►   zur Desktop-Version   ►

ARD/ZDF: Ja, dann halt die Nations League …

Olympia weg. Champions League weg. ARD und ZDF trösten sich mit der nigelnagelneuen Nations League über diese Verluste hinfort.

Wenn sich eine Türe schließt, lässt sich laut einer alten Volksweisheit ja noch immer ein Fenster öffnen. Für die ARD und das ZDF schloss sich in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren eine große Tür an Sportrechten: Sowohl die Olympia-Lizenz als auch die Champions League wechselten ihre Fernsehheimat. Das Fenster, das sich für die öffentlich-rechtlichen Anstalten nun öffnet, hört derweil auf den Namen Nations League.

Wie 'Werben & Verkaufen' berichtet, stehen ARD und ZDF kurz vorm Abschluss eines über die Agentur CAA Eleven abgewickelten, entsprechenden Deals mit der UEFA. Der europäische Fußballverband erfand das Turnier, um durch dieses neue Event die Anzahl an internationalen Freundschaftsspielen zu verringern.

Zudem soll so durch den gebotenen Wettbewerbscharakter im Zweijahrestakt kontrolliert Hype um die Begegnungen zwischen den 55 UEFA-Mitgliedsverbänden erzeugt werden. Die erste Saison wird 2018/19 stattfinden. ARD und ZDF sollen sich laut 'Werben & Verkaufen' prompt auch die Saison 2020/21 geholt und somit mindestens zwölf Partien der deutschen Nationalmannschaft sicher im Säckel haben.
ARD/ZDF holen sich die Nations League. Ein guter Deal?
Ja, ARD/ZDF müssen Fußball zeigen!
34,2%
Nein! Die UEFA hat genug Geld, fördert andere Sportarten!
46,2%
Das entscheide ich nach der ersten Saison ...
19,6%

23.06.2017 11:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93976
Sidney Schering

super
schade

54 %
46 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter