►   zur Desktop-Version   ►

Lukrativer Etraveli-Deal: ProSiebenSat.1 verkauft Online-Reisebüro

Der Medienkonzern veräußerte nun sein Online-Reisebüro an den Finanzinvestor CVC. Den üppigen Gewinn will der Medienkonzern zum Wachstum nutzen.

Das herausragende Wachstum, das Etraveli in nur eineinhalb Jahren gemeinsam mit ProSiebenSat.1 erreicht hat, zeigt den Erfolg unserer wertsteigernden Investmentstrategie. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern von Etraveli, allen voran dem CEO Mathias Hedlund, für ihren Einsatz und die professionelle Zusammenarbeit. Mit dem neuen Investor CVC erhalten sie einen starken Partner, der die erfolgreiche Entwicklung fortsetzen wird.
Christof Wahl, Digitalvorstand und Group COO der ProSiebenSat.1 Media SE
Weniger Reisen bei ProSiebenSat.1: Der Medienkonzern hat mit Etraveli einen Teil seines Reisegeschäfts verkauft. Das verkündete ProSiebenSat.1 am Dienstag in einer Mitteilung. Abnehmer ist der Finanzinvestor CVC, der Etraveli bei einer Bewertung von 508 Millionen Euro erwarb. Das bedeutet gleichzeitig einen großen Gewinn für ProSiebenSat.1. Erst im November 2015 übernahm der Medienkonzern das Online-Reisebüro, damals wurde der Wert noch auf 235 Millionen Euro bemessen.

Wie ProSiebenSat.1 mit Erlebnisanbieter Mydays und dem Pauschalreiseportal weg.de vorgeht, stehe weiterhin auf dem Prüfstand, teile ProSiebenSat.1 mit. Beide Portale gehören vorerst weiterhin zum Medienkonzern. Die Erlöse, die ProSiebenSat.1 aus dem Etraveli-Verkauf generiert, sollen vorwiegend in das weitere Wachstum des Konzerns gesteckt werden. Insbesondere in Akquisitionen im Digital-Entertainment- und Commerce-Geschäft sowie im Bereich Content Production soll der Gewinn fließen.

Mathias Hedlund, CEO von Etraveli: "Ich möchte mich im Namen des Etraveli-Teams bei ProSiebenSat.1 für die Unterstützung und ihren Beitrag während einer wichtigen Phase in unserer Wachstumsreise bedanken. Wir wünschen ProSiebenSat.1 und allen Mitarbeitern alles Gute. Und wir heißen unsere neuen Eigentümer, CVC Capital Partners, willkommen, uns im nächsten Kapitel unserer Zielsetzung, günstigere Flugtickets an Reisende aus aller Welt anzubieten, zu begleiten."
20.06.2017 11:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93896
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter