►   zur Desktop-Version   ►

Auch das Schropp-Quiz enttäuscht am Nachmittag

Nach der zehntägigen Testphase für «So war's» durfte sich nun Jochen Schropp mit «Schätzen Sie mal!» am quotenschwachen Nachmittag im Ersten probieren - und scheiterte ebenfalls.

Mit «So war’s» kam im Ersten frischer Wind ins Nachmittagsprogramm, nachdem die Zoo- und Meeres-Dokus kaum noch Erfolg hatten. Doch das Quiz mit Michael Antwerpes war von Beginn an ein ziemlicher Misserfolg und hielt sich nach einem durchwachsenen, aber angesichts des bisherigen Programms auf diesem Slot passablen Auftakt mit großer Mühe über dem halbierten Senderschnitt. Die Vorzeichen für Jochen Schropp könnten also kaum schlechter sein: der Moderator präsentierte am Freitag zum ersten Mal die Quizshow «Schätzen Sie mal!» – ein selbsterklärender Sendungstitel.

Auch diese Sendung war letztlich aus Quotensicht ein Schlag ins Wasser. Gerade mal 700.000 Zuschauer schalteten ab 16:14 Uhr ein, womit «Schätzen Sie mal!» auf demselben Niveau wie die Premiere von «So war’s» vor knapp zwei Wochen lag. Beim Gesamtpublikum schnitt die Show mit 6,7 Prozent Marktanteil allerdings deutlich schwächer ab. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Sendung mit 3,3 Prozent und 100.000 Zuschauern wahrlich kein Renner, allerdings tat sich das Vorgänger-Quiz in dieser Zielgruppe ähnlich schwer.

Eigentlich dürfte Das Erste durchaus auch auf die Wiederholung des Erfolgs der Vorabend-Quizshows gehofft haben. Shows wie «Gefragt - gejagt» oder «Wer weiß denn sowas» haben die einstige Todeszone Vorabend aus ihrer Quotentristesse geholt. Auch das «Paarduell» mit Frank Plasberg überzeugt mit ordentlichen Werten – allerdings fiel das Quiz aufgrund der Sonderberichterstattung über den Tod von Helmut Kohl am Freitag aus. Das zweite Antwerpes-Quiz «Sag die Wahrheit» blieb im Anschluss weiterhin ein Sorgenkind der ARD. Die Sendung verbuchte nur 5,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und lockte 1,06 Millionen Zuschauer an – immerhin eine Steigerung im Vergleich zu den beiden Vorwochen. Beim jungen Publikum feierte «Sag die Wahrheit» mit 5,1 Prozent Marktanteil jedoch den bisher höchsten Wert – noch nie schalteten 260.000 14- bis 49-Jährige ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.06.2017 09:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93843
Robert Meyer

super
schade

63 %
37 %

Artikel teilen


Tags

Gefragt Gefragt - gejagt Paarduell Sag die Wahrheit Schätzen Sie mal! So war’s Wer weiß denn sowas gejagt

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter