►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: Mehr «Aktenzeichen» & «auslandsjournal» mittwochs?

Intendant Bellut erklärte vor dem Fernsehrat, nicht mehr mit der Champions League zu planen. Man könne nicht mehr auf die UEFA-Entscheidung warten.

Außerdem Thema vor dem Fernsehrat

Mit 1,3 Prozent erreicht 3sat im ersten Quartal den bisher höchsten Marktanteil in Deutschland seit Bestehen. "Der einzigartige Programm-Mix aus Kultur und Wissenschaft macht den Sender für immer mehr Zuschauer attraktiv. In einem zunehmend fragmentierten Markt finden sie bei 3sat ein hochwertiges Angebot, das unterhält, aber auch Orientierung bietet", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut.
Wo läuft die UEFA Champions League ab Sommer 2018? Zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird Sky einen Großteil der Rechte bekommen, ein kleineres Paket geht an DAZN. Somit verschwindet der Wettbewerb im Bezahlfernsehen. Offiziell bestätigt ist das noch nicht - die Vergabe der Rechte zieht sich seit Anfang April hin und könnte auch erst in einigen Wochen unter Dach und Fach sein.

Das ZDF jedenfalls glaubt nicht mehr daran, noch zum Zug zu kommen. Intendant Dr. Thomas Bellut sagte nun vor dem Fernsehrat, nicht bis Herbst warten zu können, bis die Blätter fallen, ehe eine Entscheidung seitens der UEFA stehe. Zwar seien Überraschungen, also dass die Pay-TV-Partner sich zerstreiten könnten und das ZDF doch noch zum Zuge kommt, nicht auszuschließen, aber es deute aktuell nichts darauf hin.

Ab Sommer 2018 will Bellut, der jetzt schon mit der Programmplanung beginnen muss, vermehrt «Aktenzeichen XY» (“da wird es sicherlich eine Ausgabe mehr geben"), Fiction, Dokumentationen und das «auslandsjournal» am Mittwochabend zeigen. Vielleicht melde das ZDF auch weniger Bedarf an Mitteln an.
10.06.2017 22:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93693
Manuel Weis

super
schade

61 %
39 %

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY auslandsjournal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter