►   zur Desktop-Version   ►

Trump-Statement: Wer schaute zu bei N24 und n-tv?

Interessante Verteilung der Zuschauerschichten bei Live-Special der News-Sender. Auch «heute-journal» und «Tagesthemen» liefen am Donnerstagabend gut.

Um kurz nach 21 Uhr deutscher Zeit am Donnerstag gab US-Präsident Donald Trump den Ausstieg seines Landes aus den Pariser Klimaschutzabkommen bekannt und sorgte damit für eine Welle der Entrüstung. Seine Aussagen wurden in Deutschland von den News-Sendern N24 und n-tv live übertragen. Dabei ergab sich eine interessante Aufteilung der Zuschauerschaften.

Das um 21 Uhr gestartete Special von N24 kam mit einer Sendelänge von knapp 20 Minuten auf rund 270.000 Zuschauer ab drei Jahren und 1,0 Prozent Marktanteil. n-tv hatte hier die Nase vorne. Der zur RTL-Gruppe gehörende Sender zeigte sein Special allerdings 60 Minuten lang. Im Schnitt schauten zirka 400.000 Menschen ab drei Jahren zu. So holte man 1,5 Prozent Marktanteil und lag vor N24.

Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es anders aus. Hier holte N24 2,1 Prozent Marktanteil und zeigte dem Mitbewerber n-tv mit 1,8 Prozent klar die Rücklichter. 0,18 Millionen Menschen sahen das N24-Special, 0,16 Millionen die Sondersendung von n-tv.

Im Ersten lief direkt um 21.45 Uhr eine Extra-Ausgabe der «Tagesthemen», die auf 3,24 Millionen Zuschauer (12,2%) kam und auch bei den Jungen mit 7,7 Prozent überdurchschnittliche Werte lieferte. Die regulären «Tagesthemen», diesmal ab 22.30 Uhr, kamen dann auf schöne 13,4 Prozent und 2,79 Millionen Zuschauern. Das um 21.55 gestartete «heute-journal» erreichte sogar starke 17,8 Prozent Marktanteil insgesamt (nach 14% beim vorausgegangenen Quiz) und 4,42 Millionen Zuschauer. Damit war das Format die meistgesehene Primetime-Sendung des Abends.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.06.2017 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93535
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Tagesthemen heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter