►   zur Desktop-Version   ►

Alle Werbung half nichts: «This Is Us» startet miserabel

Du wirst lachen, du wirst weinen - vor allem Letzteres stimmt beim Blick auf die Zahlen der Premiere.

Mehr zum Thema

...hat Daniel Sallhoff in diesem Artikel zusammengefasst.
Der ProSieben-Serienstart von «This Is Us» wird in manchen Richtungen wohl wegweisend sein. Der Münchner Sender ließ schließlich in den vergangenen Tagen nichts unversucht, auf eine Serie aufmerksam zu machen, die als eine der wenigen zuletzt im klassischen US-Fernsehen funktionierte. Das NBC-Format kam linear auf anständige Werte und war in diesem Punkt der stärkste Start der noch laufenden Saison. ProSieben trommelte für das hochemotionale Format und hatte auch dafür gesorgt, dass die Serie bei keinem anderen Anbieter auftaucht.

Und dennoch wurde sie nicht zu einem Erfolg. Vielmehr sind die Quoten der ersten Episode regelrecht niederschmetternd. Der Reihe nach: Um 20.15 Uhr lief es für eine neue Ausgabe von «Grey’s Anatomy» noch halbwegs ordentlich. Die Krankenhaus-Serie erreichte zwar keine zweistelligen Quoten in der Zielgruppe, landete aber immerhin bei 8,5 Prozent Marktanteil, 1,11 Millionen Leute sahen insgesamt zu - mehr als in der Woche zuvor.

«This Is Us» nutzte das wenig. Die Debüt-Folge startete mit wahrlich unschönen 5,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe und somit wohl nur bei der Hälfte von dem, was sich ProSieben wünschte. 0,84 Millionen Leute schalteten ein. Der Flop könnte die Strategie einer ganzen Branche ändern - dürften die Zweifel an US-Hits im klassischen Fernsehen nun nochmal deutlich größer werden.

Schlecht lief es für die rote Sieben schließlich auch nach 22.10 Uhr, als «Supergirl» auf 5,6 Prozent kam und «Gotham» eine weitere Stunde später die Marktanteile sogar auf 4,8 Prozent drückte. ProSieben musste sich nach 21.15 Uhr sogar von Sport1 überholen lassen, dessen Europa-League-Übertragung ein Hit war.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.05.2017 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93381
Manuel Weis

super
schade

39 %
61 %

Artikel teilen


Tags

Gotham Grey’s Anatomy Supergirl This Is Us

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 22 Kommentare zum Artikel
Baby
29.05.2017 15:29 Uhr 20
Okay also... ich überanalysiere jetzt mal gar nix und sag einfach, als absolut Unwissende fand ich die Pilotfolge wider Erwarten richtig gut. Ich hab bis zum Schluss nicht kapiert wie diese Menschen zusammenhängen und dass wir uns hier in verschiedenen Zeitzonen befinden.



Erst als der Feuerwehrmann sich eine Zigarette im Krankenhaus angezündet hat und all die Späthippies im Bild auftauchten und natürlich das "Hab ihn vor der Feuerwache gefungen" war zumindest klar, dass Jack sich das 3. Kind holt. Und selbst da hab ich die Zwillinge noch nicht mit reingebracht.



Also ich fands weder zu kitschig noch zu anspruchslos. Ich fands wirklich gut gemacht. Mir täte es leid, wenn Pro7 gezwungen wäre, hier den Stecker zu ziehen.
Cheops
22.06.2017 13:47 Uhr 21
This is us stimmt ja für Deutschland auch nicht, denn die Leute in der Sendung haben amerikanische Probleme und die Familien sind nicht mal sonderlich sympathisch, wie es die Bundys oder andere Fernsehfamilien waren und noch sind...
Cheops
22.06.2017 13:53 Uhr 22
Absetzen, diesen schlecht gestellten und schlecht gespielten Rotz und dafür ein paar frische Folgen The Big Bang Theory, denn das ist wenigstens unterhaltsam!
Alle 22 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter