Magazin Nachrichten Quoten Meinungen Kino
►   zur Desktop-Version   ►

25 Jahre «GZSZ»: Jubiläums-Special beschert RTL beste Quote seit Folge 5000

Und die lief vor ziemlich genau fünf Jahren. Erneut sehr gefragt waren auch die anschließenden Backstage-Berichte.

Nicht weniger als ein unglaublicher Erfolg für RTL war die am Mittwoch ab 19.35 Uhr gezeigte «Gute Zeiten, schlechte Zeiten»-Jubiläumsfolge. Schon vergangene Woche wurde die Serie von UFA Serial Drama 25 Jahre alt, an diesem Mittwoch gezeigte der Kölner Privatsender die Serie dafür drei Mal so lang wie üblich, nämlich bis 21.40 Uhr. Eine Hochzeit war der Mittelpunkt der dramatischen Handlung. Und die bescherte dem Format die besten Quoten seit ziemlich genau fünf Jahren.

Im Schnitt schauten 25 Prozent der Umworbenen die Serie, das waren 2,10 Millionen Fans im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Bei allen wurde eine durchschnittliche Reichweite in Höhe von 3,50 Millionen Leuten ermittelt. Die Zielgruppen-Quote lag zuletzt am 23. Mai 2012 höher – damals zeigte RTL Folge 5000, die übrigens nicht mit zusätzlicher Sendezeit ausgestattet war. Diese kam damals auf noch bessere 26,6 Prozent.

Im Anschluss an das «GZSZ»-Drama lief ab 21.40 Uhr ein 35 Minuten langer Backstage-Bericht zur Soap, der angesichts von 21,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen ebenfalls äußerst gefragt war. 3,12 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten diesen im Schnitt.

Zum Vergleich: Auch 2016 gab es ein extra-langes Primetime-Event von «GZSZ» : Anlässlich der 6000. Folge lief damals Mitte Mai eine 95 Minuten lange Ausgabe, die auf etwas mehr als vier Millionen Zuschauer gesamt kam und in der Zielgruppe ziemlich starke Quoten einfuhr. RTL und die Produktionsfirma UFA Serial Drama freuten sich damals über 23,8 Prozent. Ein Backstage-Bericht, der damals um 21.10 Uhr begann und um 22.15 Uhr endete – also doppelt so lang war wie diesmal – generierte noch ebenfalls starke 19,8 Prozent.

Mehr über die etwas längerfristige Entwicklung der Zuschauerzahlen haben wir im dieswöchigen SoapCheck.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.05.2017 09:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93225
Manuel Weis

super
schade

81 %
19 %

Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

GZSZ Gute Zeiten schlechte Zeiten


Qtalk-Forum   |   Quoten-Wette » zur Desktop-Version

Impressum  |  Nutzungshinweis