►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 10. Mai 2017

Wie lief das Champions League Halbfinale im ZDF? Brachten Katzen Sat.1 hohe Quoten? Und: Darf sich ProSieben über sein Line-Up freuen?

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 57%
  • 14-49: 60,8%
Es war ein schönes Spiel, das zumindest in der ersten Halbzeit noch spannend war. Atletico und Real Madrid spielten am Mittwochabend den zweiten Finalisten der Champions League 16/17 aus: Real zog letztlich ins Finale ein, das am 3. Juni ausgespielt wird. 6,24 Millionen Menschen sahen die Free-TV-Übertragung und bescherten dem Zweiten somit die ungefährdete Marktführung. 21,5 Prozent wurden bei allen Zuschauern erzielt, 15,3 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Halbwegs mithalten konnte da der im Ersten gezeigte Primetime-Film «About a Girl», der auf genau vier Millionen Seher gelangte. 13,3 Prozent wurden insgesamt gemessen. Erstaunlicher sind da schon die 11,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen, die dem öffentlich-rechtlichen Kanal Platz zwei bei den 14- bis 49-Jährigen einbrachte, geht man nach den Quoten.

Geht man nach der Reichweite der 14- bis 49-Jährigen, hatte die zweite Folge von «Grey’s Anatomy» bei ProSieben die Nase leicht vorne. Das Krankenhaus-Format kam ab 21.15 Uhr auf 1,19 Millionen Zuschauer. Gesamt holte die Serie hier 1,61 Millionen Zuschauer, in der Stunde zuvor waren es 0,13 Millionen weniger. Damit kann ProSieben zufrieden sein. Das Format von Shonda Rhimes punktete bei den Jungen mit 11,9 und 10,9 Prozent. Weniger gut startete danach dann das große DC-Crossover, das mit «Supergirl» begann. Die Quoten sackten auf 6,3 Prozent ab.

RTL landete mit «Die 25» bei 10,1 Prozent Marktanteil der Umworbenen und für Senderverhältnisse also schwachen Werten. Insgesamt schauten 2,09 Millionen Leute zu. Eine extra-lange Folge von «15 Dinge, die Sie über Kartzen wissen müssen» zeigte Sat.1 bis 23 Uhr, kam damit aber nicht über dürftige 6,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe hinaus. 1,65 Millionen Menschen sahen zu. Ab 23 Uhr landete «Ab nach Amerika», eine Reportage, bei noch schlechteren 5,5 Prozent.

Mit 5,7 und 5,6 Prozent schnitten bei RTL II zwei Folgen der «Teenie-Mütter» in der Zielgruppe recht passabel ab. 0,93 und 1,05 Millionen Leute schauten zu. Mehr Probleme hatte da schon VOX: Das ab 21.15 Uhr gezeigte Krimiformat «Ransom» enttäuschte mit gerade einmal 3,9 Prozent Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch das eine Stunde später gesendete «Motive» machte seine Sache mit nur 3,8 Prozent nicht besser. Die Gesamt-Reichweiten lagen hier bei 1,37 und rund 860.000 Zuschauern. Somit konnte man in Köln einzig mit dem 20.15-Uhr-Format «Rizzoli & Isles» halbwegs zufrieden sein. Die Krimiserie, deren Ende schon besiegelt ist, kam auf 1,83 Millionen Zuschauer gesamt und 6,5 Prozent bei den Jungen.

Filme liefen derweil bei kabel eins: «Der Kautions-Cop» (0,97 Millionen Zuschauer) generierte 5,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, ab 22.30 Uhr kam «Deep Blue Sea» dann auf 0,72 Millionen Zuschauer und gestiegene 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.05.2017 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/93044
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Ab nach Amerika About a Girl Deep Blue Sea Der Kautions-Cop Die 25 Grey’s Anatomy Motive Ransom Rizzoli & Isles Supergirl Teenie-Mütter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter