►   zur Desktop-Version   ►

Ein Sender: Drei Serien gipfeln in «4 Blocks»

Am Montag startet «4 Blocks» bei TNT Serie. Nach einem Kammerspiel und einer Mystery-Serie entstand ein actionreiches Drama.

Das Time Warner-Unternehmen Turner Broadcasting System mit ihren verschiedenen Spartensendern wie Cartoon Network, TNT Serie oder TNT Film investierte schon vor vielen Jahren in Eigenproduktionen, jedoch kam die erste fiktionale Serie erst im Jahr 2012. Mit einem Kammerspiel wollte man zum einen die Produktionskosten niedrig halten, zum anderen schnappte man den Trend der Videochat-Möglichkeiten auf.

«Add a Friend» (2012 - 2014, drei Staffeln)



Nach einem Autounfall, bei dem der Täter Fahrerflucht beging, muss der Hauptdarsteller Felix mehrere Wochen im Krankenbett liegen bleiben. Mit Freunden, Familien und einem Fan kommuniziert das Unfallopfer ausschließlich über den Dienst "Google Hangout". Jan Schlüter meinte dazu: "Glücklich wird der Zuschauer mit «Add a Friend» aber nur, wenn er die Serie nicht als traditionelle Comedy versteht, nicht als Sitcom mit Gags am laufenden Band. Denn herzhaft lachen kann man bei «Add a Friend» nur punktuell; das komödiantische Element ist eher permanent im Hintergrund vorhanden, weil die Situationen der digital vernetzten Freunde teils so abstrus erzählt werden. Besonders Hauptfigur Felix vermittelt wenig Comedy, sondern eher eine Tragikomik, die gern sogar ins Melancholische abdriftet, wenn zum Beispiel die Kamera in einem Schwenk das sterile, einsame Krankenzimmer mit einer Totalen einfängt. Untermalt werden solche Szenen mit passender Musik."

Weiter urteilte Schlüter: "«Add a Friend» ist eigen, modern, mutig, ein wenig gesellschaftskritisch – und schafft es erstmals zu veranschaulichen, wie sich deutsche Pay-TV-Serienproduktionen vom formalisierten Einheitsbrei der Sendermasse abheben können. Allein deswegen lohnt sich das Einschalten." Hier geht's zur ausführlichen TV-Kritik!

«Add a Friends» kann derzeit nur via Amazon, iTunes und Google Play gekauft werden. Maxdome streamt die dritte Staffel gegen Zahlung der regulären Abo-Gebühr.

«Weinberg» (2015, eine Staffel)



Nachdem man zuletzt drei Jahre lang mit Wiedemann & Berg zusammen arbeitete, entschied man sich für die Produktionsfirmen Bantry Bay Productions und Twenty Four 9 Films. Diese setzten eine Mystery-Serie um, in der ein Mann mit Gedächtnisverlust in einem Weinberg aufwacht. Auf dem Weg ins Dorf findet er eine Leiche einer jungen Frau, die er allerdings im Dorf lebendig vorfindet.

«Weinberg» ist nicht das deutsche «Twin Peaks», aber trotzdem eine ganz hervorragende Serie und eine Bereicherung für die deutsche Fernsehfiction", urteilte Julian Miller, einen enorm spannenden Mystery-Stoff, der so packend erzählt wie sonst nur ausländische Formate, und weder in seiner Narrative noch in seiner Ästhetik den leichter kommerzialisierbaren und kompromissfreudigeren, sondern den künstlerischeren und stimmigeren Weg geht, hat man von deutschen Eigenproduktionen gar nicht mehr erwartet. "Wie schön, dass es einmal mehr das Pay-TV ist, das mutig voran geht und uns Kritikern und Zuschauern den Gegenbeweis antritt." Hier geht's zur ausführlichen TV-Kritik!

«Weinberg» kann derzeit nur via Amazon, iTunes und Google Play gekauft werden.

«4 Blocks» (2017, 1+ Staffel)



In der neuen Serie, die wieder von Wiedemann & Berg kommt, möchte der Drogenhändler Toni sein Leben ändern. Er und seine Familie sollen endlich deutsche Pässe bekommen und das nimmt Toni zum Anlass, die kriminelle Energie hinter sich zu lassen. Doch sein Schwager wird verhaftet, sein Bruder schnappt über und die Konkurrenz wittert Schwäche.

"Allein schon der in Beirut geborene Kida Khodr Ramadan ist ein hervorragender Grund, die nunmehr dritte fiktionale Serie von TNT Serie einzuschalten: Der unter anderem aus «Mein Blind Date mit dem Leben» und «Knallhart» bekannte Mime läuft in der Rolle des redegewandten, charismatischen und dennoch unberechenbaren Clanchefs zu Höchstform auf", sagt Sidney Schering.

"Die Feinheiten dieses Dilemmas werden bereits in den ersten beiden Episoden schrittweise spürbar, während Regisseur Marvin Kren («Rammbock») der Serie regelmäßig durch seine temporeicher Inszenierung von Club- und Actionszenen einen flotten Puls verleiht, der sich stimmig in die Hip-Hop-lastige Serienmusik fügt", so Schering weiter - aber: "Natürlich ist die Dynamik innerhalb des Clans aus diversen Gangsterfilmen bekannt". Hier geht's zur ausführlichen TV-Kritik!

«4 Blocks» läuft ab 8. Mai 2017 montags um 21.00 Uhr bei TNT Serie.
08.05.2017 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92957
Fabian Riedner

super
schade

100 %
0 %

Artikel teilen


Tags

4 Blocks Add a Friend Add a Friends Knallhart Mein Blind Date mit dem Leben Rammbock Twin Peaks Weinberg

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter