►   zur Desktop-Version   ►

Serienabend gescheitert? «Prison Break» wehrt sich noch

Während «The Last Ship» bereits als Flop abgehakt sein dürfte, steigerte sich die Neuauflage der Actionserie diesmal wieder ein wenig - und markiert den einzigen Hoffnungsschimmer des Serienabends.

Bisherige Quotenbilanz

  • «Prison Break»: 0,76 Mio. (2,5% / 5,0%)
  • «The Last Ship»: 0,62 Mio. (2,2% / 3,2%)
  • «Walking Dead»: 0,34 Mio. (1,7% / 2,4%)
Durchschnittliche Werte aller vor Mitternacht ausgestrahlten Folgen der ersten drei Wochen. Bei «The Walking Dead» werden derzeit nur Reruns ausgestrahlt.
Ein wirklicher Publikumshit war die FOX-Serie «Prison Break» hierzulande ohnehin nie, doch der Hype um die Neuauflage sowie das Herunterfahren der Ansprüche auf RTL-II- statt RTL-Niveau dürfte dennoch Hoffnungen auf einen veritablen Quotenerfolg geweckt haben. Nach vier Wochen kehrt einerseits beim Gesamtpublikum Ernüchterung ein, denn mit gerade einmal noch 0,65 Millionen Zuschauern und 2,3 Prozent Marktanteil wurden die schwachen Werte der Vorwoche beinahe 1:1 bestätigt. Andererseits erreichte man in der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe mit 5,2 Prozent bei 0,42 Millionen die besten Zahlen seit der Auftaktfolge und lag zumindest wieder auf Höhe der Sendernorm.

Im Anschluss daran wurde es aber ganz bitter, denn eine weitere Doppelfolge von «The Last Ship» versagte angesichts von nur noch 1,4 und 1,9 Prozent Gesamt- bzw. 2,5 und 3,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei bestenfalls nur noch 0,52 Millionen Fernsehenden wieder einmal komplett. Die Serie hatte aber auch schon zum Auftakt am 8. April mit maximal 4,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen im roten Bereich performt und dürfte heißer Absetzungskandidat sein.

Ab 22:55 Uhr liefen dann noch zwei alte Folgen von «The Walking Dead», deren Glanz mittlerweile aber auch merklich verblasst ist. Die frühere Episode verzeichnete mit nur noch 1,3 Prozent aller bzw. 2,4 Prozent der umworbenen Konsumenten sogar die schlechtesten Werte des ohnehin tristen Serienabends, kurz vor Mitternacht ging es dann immerhin leicht auf 1,9 und 3,1 Prozent bergauf. Grund dafür: Die wenigen Menschen, die überhaupt einschalteten, blieben auch zu ganz später Stunde noch am Ball. Leider gab es derer für beide Folgen nur 0,30 Millionen zu vermelden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
30.04.2017 09:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92798
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Prison Break The Last Ship The Walking Dead

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
30.04.2017 10:37 Uhr 1
Die Quoten sind deswegen so mies, das sich sehr viele beide Serien bestimmz online Ansehen.
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter