Magazin Nachrichten Quoten Meinungen Kino
►   zur Desktop-Version   ►

Erfolg bleibt aus: Dassler-Film der ARD nur Mittelklasse

Beim Gesamtpublikum knapp unter dem Senderschnitt, bei den Jüngeren ein kleiner Erfolg. «Die Dasslers» konnten mit ihrem ersten Teil aus Quotensicht nur bedingt überzeugen.

Mit einem abendfüllenden Film hat RTL bereits im vergangenen Jahr bewiesen, dass die Familiengeschichte der Adidas- und Puma-Gründer ein großes Publikum begeistern kann. Nun zeigt auch Das Erste seinen eigenen Zweiteiler über die beiden Brüder, deren Wege sich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg endgültig trennten: «Die Dasslers - Pioniere, Brüder und Rivalen». Wie auch schon der RTL-Film ging die ARD-Produktion am Karfreitag über den Äther und findet heute seine Fortsetzung.

Doch der Erfolg des Streifens hielt sich bisher in Grenzen. Für die Inszenierung der Regisseure Cyrill Boss und Philipp Stennert interessierten sich am Karfreitag ab 20.15 Uhr insgesamt 3,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, womit «Die Dasslers» im Ersten knapp anderthalb Millionen Zuschauer weniger verzeichneten als die Produktion von RTL. Letztlich verbuchte der erste Teil der Geschichte mit 10,8 Prozent sogar einen unterdurchschnittlichen Marktanteil. In der Primetime musste sich der Film im Prinzip allen größere Konkurrenten geschlagen geben. DIe ZDF-Krimis und Elyas M'Barek auf Sat.1 waren enteilt, «Ein Schnupfen hätte auch gereicht» erreichte zwar ungefähr so viele Zuschauer wie «Die Dasslers», war aber beim jungen Publikum noch um einiges erfolgreicher.

Trotzdem konnte sich der ARD-Film zumindest über einen schönen Abend bei den 14- bis 49-Jährigen freuen. Gute 9,5 Prozent standen zu Buche, da insgesamt 0,98 Millionen Zuschauer im jungen Alter waren. Nur der Köster-Film sowie «Fack ju Göhte» bei Sat.1 waren noch stärker.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.04.2017 08:42 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92507
Robert Meyer

super
schade

50 %
50 %

Artikel teilen

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
◄   zurück zur Startseite   ◄

Tags

Die Dasslers Ein Schnupfen hätte auch gereicht Fack ju Göhte Pioniere Brüder und Rivalen


Qtalk-Forum   |   Quoten-Wette » zur Desktop-Version

Impressum  |  Nutzungshinweis