►   zur Desktop-Version   ►

Talpa Holding erwirbt die niederländische Sendergruppe SBS

John de Mols Talpa hält bereits Anteile an der früheren ProSiebenSat.1-Tochter – nun verleibt sich das Unternehmen die Senderfamilie komplett ein.

Der Besitzerwechsel von SBS setzt sich fort. Der früher europaweit einheitlich agierende Medienkonzern wurde 2007 von ProSiebenSat.1 aufgekauft, nur um später zerschlagen und in Einzelteilen wieder abgestoßen zu werden. Während Discovery die nordischen SBS-Kanäle erwarb und in Belgien ein internationales Medienkonsortium die Geschäfte übernahm, teilten sich der finnische Konzern Sanoma und die Talpa Holding die Anteile an den niederländischen Sendern. John de Mols Talpa begnügte sich ursprünglich mit 33 Prozent an der Sendergruppe.

Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt es von Sanoma nun allerdings die restliche 67 Prozent und erlangt somit die vollständige Kontrolle über vier niederländische Fernsehsender: SBS6, NET6, Veronica und SBS9. Dieser Deal muss noch von den zuständigen Behörden abgesegnet werden, genauso wie die Veräußerung des Verlags Veronica Uitgeverij. Talpa hielt Anteile an dem Verlag, hat ihn nun aber komplett an Sanoma verkauft.

Talpa-Gründer John de Mol kommentiert den Deal : „Ich glaube fest an ein starkes niederländisches Multimedia-Unternehmen, das flexibel genug ist, um auf die sich wandelnde Medienlandschaft zu reagieren. SBS ist ein einzigartiges Asset, das eine zentrale Stelle im Konzern einnehmen wird. Der Zugang zu innovativen Inhalten und anderen Plattformen wird eine wichtige Ergänzung für uns sein. Das Vorhaben ist für Zuschauer, Leser, Zuhörer und Werbetreibende interessant.“
11.04.2017 10:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92407
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter