►   zur Desktop-Version   ►

EU-Kommission segnet Sky-Übernahme durch Fox ab

Der vor einigen Monaten angekündigte Deal nähert sich der Verwirklichung: Die EU-Kommission genehmigt eine Übernahme von Sky durch 21st Century Fox.

Einer der größten mediengeschäftlichen Schachzüge der vergangenen Jahre nähert sich der Verwirklichung: Die EU-Kommission segnet die Übernahme des europäischen Pay-TV-Anbieters durch den US-Multimediakonzern 21st Century Fox ab. Wettbewerbsprobleme in Europa stünden durch die Übernahme nicht zu befürchten.

So seien beide Medienkonzerne in Europa vornehmlich auf unterschiedlichen Märkten aktiv. Eine Konkurrenz der europäischen Bezahlsender und der vornehmlich US-amerikanischen Kanäle von Fox sei ebenfalls noch nicht gegeben – bei einer Fusion hielten sich daher die Wettbewerbsvorteile für Sky oder Fox in engen Grenzen.

Grünes Licht hat der Deal allerdings noch immer nicht, wie die Brüsseler Behörde in einer Mittelung betont. So überprüften britische Behörden noch die etwaigen Konsequenzen des Geschäftszugs auf die Medienvielfalt.
10.04.2017 10:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92378
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter