►   zur Desktop-Version   ►

Zombies infizieren die Quote weiterhin

Bei n-tv derweil Knippertz noch nicht so ganz. Was diese Woche noch wichtig war…

«The Walking Dead»: Die Zombies schlurfen eine Ecke langsamer


Auf ganz ganz hohem Niveau enttäuschend verlief das Finale von «The Walking Dead», Staffel 7, in Amerika. Die Serie, die ihre siebte Runde vergangenen Herbst wieder vor 17 Millionen Zuschauern eröffnet hatte, ist zwar weiterhin die beliebteste US-Serie beim jungen Publikum, landete mit Episode 16 am zurückliegenden Wochenende aber nur noch bei rund 11,3 Millionen Fans. In den Wochen zuvor hatte man teils nur noch knapp mehr als zehn Millionen Zuschauer. Das waren im Schnitt meist um die zweieinhalb Millionen weniger als zwölf Monate zuvor. Das Staffelfinale der sechsten Runde erreichte bei Muttersender AMC noch 14,2 Millionen Zuseher ab zwei Jahren, die fünfte Runde verabschiedete sich gar vor 15,8 Millionen US-Bürgern.

In Deutschland zeigt FOX im Pay-TV die neuen Episoden. «The Walking Dead» ist hierzulande die populärste Pay-TV-Serie, geht man nach den linearen Zuschauerzahlen. Doch auch bei FOX blieb das Finale der siebten Staffel ein gutes Stück hinter einstigen Bestwerten entfernt. Am Montag schauten ab 21 Uhr rund 240.000 Menschen die lineare Erstausstrahlung der Zombie-Serie. Das bescherte FOX gute 0,8 Prozent insgesamt und sogar 1,5 Prozent bei den klassisch Umworbenen. Für den Sender waren die Werte freilich ein echter Grund zur Freude – nur früher lief es halt noch besser. Direkt nach der Winterpause etwa erreichte FOX mit dem Auftakt der Staffel 7b noch rund 360.000 Zuschauer, also ein Drittel mehr als nun zum Finale. Rechnet man nun noch die zwei linearen Wiederholungen des Staffelfinals hinzu, dann kommt FOX auf rund 340.000 Seher ab drei Jahren.

Beim Pay-Sender zeigte man sich mit der kompletten siebten Staffel, also dem Zeitraum Herbst 2016 bis vergangene Woche sehr zufrieden. Nach Senderangaben hatte die Staffel 10,97 Millionen Kontakte im klassischen linearen Fernsehen, was 66 Prozent der Nutzung entspreche. 4,34 Millionen Kontakte seien über Sky On Demand entstanden (27%), 1,2 Millionen Kontakte, also sieben Prozent, über Sky Go. Das ergebe in der Summe 16,51 Millionen Kontakte – und somit klar mehr als in Staffel 6. Damals hätte man FOX-Angaben zufolge 14,76 Millionen Kontakte ermittelt. Marco de Ruiter, Geschäftsführer Fox Networks Group Germany: „Gemäß unseres Fox Claims ‚The Best.First‘ bringen wir die Hitserie «The Walking Dead» direkt nach der US-Ausstrahlung zu unseren Fans in die deutschen Wohnzimmer. Und wir sehen an den aktuellen Zahlen, dass die Zuschauer nicht genug bekommen von Rick, Daryl & Co – egal ob linear montags um 21 Uhr oder eben auf Abruf.“

Senderrekorde durch die Bundesliga


Seit 1. Dezember ist Sky Sport News HD nun für alle frei empfangbar. Und nach dem Spiel Mainz gegen den FC Bayern direkt am 2. Dezember lief nun am Dienstag ein zweites Bundesliga-Live-Spiel auf dem Kanal. Die Partie zwischen Dortmund und Hamburg bescherte dem Kanal im Schnitt 580.000 Zuschauer ab drei Jahren, was eine Quote von 1,9 Prozent nach sich zog. Für den News-Sender noch wichtiger. Die Tages-Reichweite, die bei 1,83 Millionen Zuschauern lag und woraus sich ein Tagesmarktanteil von 0,6 Prozent insgesamt ergab, war die stärkste in der Historie von Sky Sport News HD. Und auch sonst war Live-Fußball am Dienstag überaus gefragt.

Die Original-Konferenz kam ab 20.00 Uhr auf im Schnitt 1,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 5,2 Prozent Marktanteil. Somit überholte Sky Sport in dem Zeitfenster Sender wie RTL II oder ProSieben im Gesamtmarkt. Die Konferenz war zudem die zweitstärkste in der Sky-Geschichte in einer englischen Woche – nur vor einigen Jahren, als das Mega-Duell FC Bayern vs. Borussia Dortmund, auf einen Wochentag fiel, schauten noch mehr Leute zu. Deutlich weniger waren es bei der Bundesliga am Mittwoch: Hier schalteten ab 20 Uhr dann 0,89 Millionen Menschen ein.

Müder Start für n-tv-Talk


Noch verhalten aus den Startlöchern gekrochen kam Torsten Knippertz mit seinem am Dienstag erstmals gezeigten Talk «Jetzt Knippertz» beim Nachrichtensender n-tv. Ab 23.10 Uhr holte die Produktion von probono gerade einmal rund 60.000 Zuschauer vor die Bildschirme. In beiden wichtigen Gruppen verfehlte der Neustart somit den Senderschnitt. 0,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt generiert, 0,3 Prozent bei den Leuten im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Das Thema der Auftaktsendung war übrigens „Sicherheit in Deutschland.“
09.04.2017 14:48 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92327
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Jetzt Knippertz The Walking Dead

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Nr27
09.04.2017 15:59 Uhr 1
Puh, ich hatte gar nicht mitgekriegt, daß Sky Sport News da schon wieder ein Bundesliga-Spiel live übertragen hat - wäre für mich bestimmt spaßiger gewesen als das gleichzeitige Ausscheiden meiner Nürnberg Ice Tigers im DEL-Halbfinale bei Sport 1 ... ;)
Sentinel2003
10.04.2017 11:16 Uhr 2
Bei den Serienjunkies kriegt TWD NUR noch sein Fett weg, unglaublich!!! Da wird gemeckert, das die Wände wackeln!
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter