►   zur Desktop-Version   ►

Schauspiel-Köln-Chefdramaturg wechselt zur UFA

Thomas Laue berät ab sofort die UFA als Chefdramaturg, ehe er im September vollständig zur Produktionsschmiede wechselt.

Mit Thomas Laue konnten wir einen der erfahrensten Theaterdramaturgen Deutschlands für uns gewinnen. Dass ein ausgewiesener Theatermann als Chefdramaturg zu einer Produktionsfirma wechselt, ist ein absolutes Novum und eine riesige Bereicherung für unsere Branche. Ich bin überzeugt davon, dass Thomas Laue wichtige neue Impulse setzen wird, von der die gesamte UFA profitiert.
Nico Hofmann, Co-CEO UFA
Die UFA holt sich mit Thomas Laue einen großen Namen ins Boot: Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Chefdramaturg am Schauspiel Köln ab sofort in beratender Form für die UFA tätig sein. Ab September wird der studierte Germanist, Philosoph und Theater-, Film- sowie Fernsehwissenschaftler vollständig vom Theater zur UFA wechseln, um dort als Chefdramaturg übergreifend für alle Units zu arbeiten.

Insbesondere soll Laue in den Bereichen Fiction und Serial Drama für Stoffgenese, Stoffentwicklung und produktionsbegleitende Dramaturgie aktiv werden. Aber auch im Bereich Programm-Strategieplanung wird Laue eine wichtige Position einnehmen und sich eng mit Co-CEO Nico Hofmann austauschen.

Laue dazu: „Die Art und Weise, wie die UFA und ihr herausragendes Produzententeam derzeit mit Kreativität und hohem Qualitätsanspruch hochwertige Film- und Fernsehstoffe nicht nur für den deutschen, sondern auch für den internationalen Markt entwickeln, beeindruckt mich sehr. Uns verbindet dabei die Suche nach zeitgemäßen Formen des Erzählens und ich freue mich sehr auf die Herausforderung, diese Entwicklung und diese Suche gemeinsam mit dem UFA-Team weiter voranzutreiben.“
06.04.2017 10:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92309
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter