►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 31. März 2017

Beim Gesamtpublikum entschied das ZDF das Rennen für sich, bei den 14- bis 49-Jährigen triumphierte «Let's Dance». RTL II konnte sich derweil sogar gegen den ProSieben-Blockbuster durchsetzen.

Mit 5,24 und 4,45 Millionen Zuschauern waren «Der Alte» und «Letzte Spur Berlin» im ZDF beim Gesamtpublikum die erfolgreichsten Sendungen des Abends. 18,3 und 15,0 Prozent Gesamtmarktanteil konnten die beiden Krimiserien verzeichnen, während «Let’s Dance» auf 15,5 Prozent kam. Insgesamt verlor die Tanzshow allerdings Zuschauer und erreichte 3,78 Millionen Interessierte. «Lets Dance» heimste dafür souverän den Primetime-Sieg bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Starke 19,4 Prozent standen für die RTL-Show zu Buche, da 1,58 Millionen Zuschauer im jungen Alter waren. «Der Alte» und «Letzte Spur Berlin» erreichten jeweils 0,68 Millionen 14- bis 49-Jährige und erzielten damit acht sowie sieben Prozent Marktanteil.

«Eltern allein zu Haus: Die Winters» konnte sich im Ersten allerdings noch knapp vor «Let's Dance» setzen. 3,81 Millionen Zuschauer wollten sich den zweiten Teil der Comedyreihe nicht entgehen lassen, jedoch standen aufgrund der kürzeren Sendezeit schwächere 13,1 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierte der Fernsehfilm ordentliche 6,8 Prozent (0,60 Mio.). Mit einigem Abstand folgte «Genial daneben» bei Sat.1, das 2,22 Millionen Zuschauer sowie 7,6 Prozent überzeugte. Das Comedy-Quiz beanspruchte bei den Umworbenen den zweiten Platz im Primetime-Ranking: 1,09 Millionen junge Zuschauer führten zu 11,4 Prozent Marktanteil. «Paul Panzers Comedy Spieleabend» musste zwar im Vergleich zur Vorwoche Verluste hinnehmen, war aber mit 5,3 respektive 8,5 Prozent Marktanteil (1,52 und 0,73 Mio.) erfolgreicher als die Konkurrenz von ProSieben sowie den meisten kleineren Vollprogrammen.

RTL II lockte mit «2 Fast 2 Furious» derweil 1,23 Millionen Zuschauer an und verbuchte schöne 4,3 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den Umworbenen erzielte der Blockbuster tolle 8,9 Prozent Marktanteil (0,80 Mio.) und landete damit sogar noch vor Paul Panzer. «Batman Begins» wollten bei ProSieben nur 1,08 Millionen sehen (3,9 Prozent), in der werberelevanten Zielgruppe standen nur schwache 7,4 Prozent (0,65 Mio.) auf dem Papier.

Unterdessen lieferten sich kabel eins und VOX ein enges Rennen um die rote Laterne der Primetime. «Detective Laura Diamond» setzte sich beim Gesamtpublikum sowohl um 20.15 als auch um 21.15 Uhr gegen «Law & Order: Special Victims Unit» durch. 2,9 und 2,7 Prozent (0,84 und 0,76 Mio.) standen für erstere zu Buche, «Law & Order» generierte gleichzeitig nur 2,8 und 2,2 Prozent Marktanteil (0,82 und 0,62 Mio.). In der werberelevanten Zielgruppe reüssierte allerdings die Krimiserie bei VOX mit 4,8 und 4,1 Prozent (0,46 und 0,35 Mio.). «Detective Laura Diamond» verzeichnete bei den Umworbenen 4,0 und 3,8 Prozent Marktanteil (0,39 und 0,32 Mio.).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.04.2017 10:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92209
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

2 Fast 2 Furious Batman Begins Der Alte Detective Laura Diamond Die Winters Eltern allein zu Haus Eltern allein zu Haus: Die Winters Genial daneben Law & Order Law & Order: Special Victims Unit Let's Dance Lets Dance Letzte Spur Berlin Let’s Dance Pa

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter