►   zur Desktop-Version   ►

Zusätzliches «Gefragt - Gejagt» verbessert die Quoten am Vorabend

Das Erste kann mit dem Abschneiden seiner Sendungen am Freitag zufrieden sein. Der Primetime-Film erreichte mehr als viereinhalb Millionen Zuschauer und musste sich nur dem ZDF geschlagen geben.

Mit im Schnitt nicht einmal sieben Prozent Marktanteil schlug sich «Rate mal, wie alt ich bin» am Freitag-Vorabend des Ersten mehr als ausbaufähig. Inzwischen ist die Show mit Matthias Opdenhövel aus dem Programm des Senders verschwunden und den freigewordenen Sendeplatz hat eine zusätzliche Folge von «Gefragt - Gejagt» eingenommen. Diese wusste zwar noch nicht für die ganz großen Quotenerfolge zu sorgen, verbesserte die Quoten auf dem 18.50-Uhr-Sendeplatz aber spürbar. So sahen die Quizshow diesmal 2,13 Millionen Menschen und 9,2 Prozent des Gesamtpublikums. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten 5,4 Prozent. Zum Vergleich: «Rate mal, wie alt ich bin» war kein einziges Mal auf mehr als zwei Millionen Zuschauer gelangt.

Und trotzdem bleibt festzuhalten, dass es die erste Folge von «Gefragt - Gejagt» auf dem angestammten 18-Uhr-Platz deutlich leichter hatte. Angesichts von 2,70 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent lief sie auf gewohnt gutem Niveau, auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der Senderschnitt angesichts von 7,1 Prozent übersprungen werden.

Eine richtig starke Performance machte zur Primetime schließlich der Freitagsfilm: «Eltern allein zu Haus: Die Schröders» sicherte sich 4,58 Millionen Zuschauer und starke 14,5 Prozent bei allen. Selbst bei den Jüngeren lief es für Das Erste mit 7,9 Prozent beachtlich - da dürften sich die Programm-Verantwortlichen freuen, dass mit «Eltern allein zu Haus: Die Winters» nächste Woche der zweite Teil ins Fernsehen kommt. Mit den ermittelten Quoten musste sich der Sender zumindest nur dem ZDF geschlagen geben, wo «Der Alte» angesichts von 5,31 Millionen Zuschauern erneut den Tagessieg klar gemacht hatte. Die Folge: Ein herausragender Marktanteil von 16,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.03.2017 10:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92062
David Grzeschik

super
schade

72 %
28 %

Artikel teilen


Tags

Der Alte Die Schröders Die Winters Eltern allein zu Haus Eltern allein zu Haus: Die Schröders Eltern allein zu Haus: Die Winters Gefragt Gefragt - Gejagt Gejagt Rate mal wie alt ich bin

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter