►   zur Desktop-Version   ►

NRW-Wahl: Gemeinsames TV-Duell von Sat.1 und RTL

Anlässlich der Landtagswahl werden Hannelore Kraft (SPD) und ihr Herausforderer Armin Laschet (CDU) den Wählern in Nordrhein-Westfalen Rede und Antwort stehen.

Das gab es in dieser Form auch noch nie: Die lokalen Programmfenster von RTL und Sat.1 machen in Nordrhein-Westfalen gemeinsame Sache: Anlässlich der Landtagswahl werden Hannelore Kraft (SPD) und ihr Herausforderer Armin Laschet (CDU) den Wählern in Nordrhein-Westfalen Rede und Antwort stehen. Das TV-Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der privaten Regionalprogramme von SAT.1 und RTL. Die TV-Fragestunde «Sie oder Er? Wähler wollen's wissen» startet an zwei Abenden Ende April ab 17.30 Uhr bei «SAT.1 NRW». Ein genaues Datum muss noch gefunden werden. Sat.1-NRW-Chef Peter Pohl wird dann nach einer halben Stunde auf eine verlängerte Sendezeit verweisen und die Zuschauer informieren, dass die Fragerunde ab 18 Uhr bei RTL weitergeht.

Die Sendung wird aufgebaut sein wie die amerikanischen Townhall Meetings, bei denen sich Politiker im Fernsehen vor Wahlen den Fragen der Bürger stellen. Der zweite Teil der Sendung wird von Jörg Zajonc, dem Chef von RTL West, präsentiert. Peter Pohl: "Wir bieten den Bürgern aus NRW die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die beiden Spitzenkandidaten zu stellen. Durch die gemeinsame Stunde Sendezeit bieten wir mehr Raum für die vielen brennenden Fragen."

Jörg Zajonc: "Wir unterstreichen mit der ungewöhnlichen Aktion auch, wie wichtig für uns die landespolitische Berichterstattung in unseren Programmen ist. Wir werben auf allen Kanälen, in den Sozialen Medien über Facebook und Twitter, dass sich möglichst viele Menschen im Land an den beiden Sendungen beteiligen." Die Themenschwerpunkte sind Bildung & Gerechtigkeit, Innere Sicherheit, Zuwanderung & Integration sowie Infrastruktur. Produziert wird die Sendung auf dem Düsseldorfer Areal Böhler.
24.03.2017 13:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/92050
Manuel Weis

super
schade

85 %
15 %

Artikel teilen


Tags

SAT.1 NRW Sie oder Er? Wähler wollen's wissen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
eis-fuchsi
24.03.2017 16:16 Uhr 2
es gibt extra Regionalsender wie bei MDR Sachsen, MDR Thüringen usw.

bei Sat.1 heißt der extra Sender "Sat.1 NRW" und müsste in deiner "Alle Programme"-Liste direkt nach den normalen Pro7/Sat.1-Sendern stehen :) dort läuft es dann :)
TV-Fan
24.03.2017 20:19 Uhr 3

Ganz herzlichen Dank für den Tipp. Bisher kannte ich das so nur von den Dritten Programmen, wie von dir erwähnt. Sender gefunden und unter Favoriten gespeichert. Herzlichen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.
Blue7
25.03.2017 13:12 Uhr 4
RTL West gibt es aber auch via Satellit ;-) nicht nur die Sat.1 Regionalversionen
Alle 4 Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter