►   zur Desktop-Version   ►

10 Facts about «Criminal Minds: Beyond Borders»

Zum Start von «Criminal Minds: Beyond Borders» bei Sat.1 präsentiert Quotenmeter.de zehn Fakten über das «Criminal Minds»-Ablegerformat.

Krimi-Fans und Hobby-Detektive aufgepasst. Die erste Staffel von «Criminal Minds: Beyond Border» startet diesen Donnerstag in Sat. 1. Es geht um das Team rund um Jack Garret, die genau dann Verbrechen aufklären, wenn Amerikaner im Ausland beteiligt sind. Gleich im Anschluss sendet Sat. 1 zwei Folgen der Mutterserie «Criminal Minds».
Aus diesem Anlass haben wir hier 10 Fakten über den neuesten Ableger von «Criminal Minds» gesammelt.

#1 Die Themen der Folgen basieren oft auf echten Schlagzeilen oder aktuellen Themen. So handeln Folgen zum Beispiel von der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen der USA und Cuba, dem Gurgaon-Nieren-Skandal und Operation Bid Rig, Joran van der Sloot, dem Arabischen Frühling, dem Aokigahara-Wald in Japan, dem Bruce-Beresford-Redman Fall, ISIS, dem Madeleine-McCann-Fall und dem Erdbeben in Haiti.

#2 Die zwölfte Folge von «Criminal Minds: Beyond Borders» wurde auf Universal Studios‘ "Old Mexico"-Set gedreht. Kurios, denn die Folge spielt eigentlich in Pamplona, Spanien. Dass amerikanische Kakteen dort allerdings nicht heimisch sind, scheint die Produzenten nicht zu stören. In Staffel 2 wird dasselbe Set noch einmal zu sehen sein: Diesmal als die Kolumbianische Stadt Bogota.

#3 Lily Lambert spielte zwar eine große Rolle in dem Piloten der Serie, schaffte es aber nicht in die erste Staffel. Serienschöpferin Erica Messer schrieb eine ganze Szene für ihren Lieblingscharakter, die Lamberts Hintergrundgeschichte etablierte. Laut der geschnittenen Szene, ist Lambert eine trainierte Diplomatin, die versucht ihren Bruder aus einem thailändischen Gefängnis zu befreien, in dem er zu Unrecht sitzt. Doch Anna Gunn, die Darstellerin von Lily Lambert, entschloss sich dazu das Projekt aus ungeklärten Gründen zu verlassen. Die Serienschreiber teilten Lamberts Rollen innerhalb der Show auf Mae und Clara auf. Diese Charaktere wurden erst später in der Produktion erfunden und tauchen deshalb nicht im Piloten auf.

#4 Der UnSub der Folge „Gottgleich“ basiert auf dem realen Kultleiter und Serienkiller Adolfo de Jesús Constanzo. In den 80ern terrorisierte dieser Mexico City. Er sah sich selbst als Voodoo-Doktor und vollführte in seinen Wahnvorstellungen magische Rituale und Opfergaben. Es wird vermutet, dass er bis zu seinem Tod in 1989 über 20 Menschen für diese Opfergaben tötete.

#5 Die vierte Folge der ersten Staffel spielt in Japan. Außerhalb des Aokigahara Waldes steht dort im realen Leben wie in der Serienwelt ein mahnendes Schild. Übersetzt ist dort folgendes zu lesen: „Lass uns noch einmal das Leben, dass dir gegeben wurde, überdenken. Deine Eltern; Brüder und Schwestern; und Kinder. Leide nicht alleine. Bitte teile dich jemandem mit.“ Der Wald ist berüchtigt für die hohe Anzahl an Selbstmorden, die dort begangen werden.

#6 Am Ende der ersten Folge tauschten Matt Simmons und Officer Taksin sogenannte “Challenge Coins”. Dieser Brauch stammt von Polizeibeamten und Regierungsangestellten. Diese speziellen Münzen symbolisieren unterschiedliche Dinge wie Respekt, Dankbarkeit oder Anerkennung, je nach Situation.

#7 Um das hektische Alltagsleben in Thailand darzustellen, benutzte die Serienpremiere über 200 Statisten. Auch bei der Inszenierung der Drehorte wurde hier nicht gespart. Um den tropischen Monsun in Thailand darzustellen, wurden knapp über 15.000 Liter recyceltes Wasser verwendet.

#8 Eine morbide Ironie des Schicksals ergriff den kanadischen Besitzer einer Produktionsfirma. Diese wurde beauftragt, um die Hauptproduktionsfirma zu unterstützen. Während sich die erste Staffel in der Nachproduktion befand, machte der kanadische Besitzer Urlaub in Belize. Matthiew Klinck ereilte dort dasselbe Schicksal, wie den kanadischen Touristen in der Folge „Gottgleich.“ Er wurde dort laut einem Bericht der kanadischen Nachrichtenagentur CBC ermordet.

#9 Courtney Smith Jackson, die Requisiten-Chefin der Show, gestaltete die Markenzeichen der UnSubs. Ausführende Produzentin Erica Messer gab gegenüber CBS bekannt, dass Courtney und ihr Team für all die unglaublich gruseligen Geräte und Werkzeuge verantwortlich sind, die die UnSubs von Woche zu Woche benutzen um ihre Opfer mit Angst und Schrecken zu füllen.

#10 Die meisten Episoden der ersten Staffel wurden in Amerika in „falscher“ Reihenfolge ausgestrahlt. Dies geschah aufgrund interner Produktionsentscheidungen, zu denen nichts weiter bekannt ist. Fans spekulieren, dass die Folgen in der Reihenfolge 1, 6, 8, 2, 9, 7, 3, 5, 10, 4, 11, 12, 13 geschaut werden sollten.
23.03.2017 11:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/91972
Lukas Brübach

super
schade


Artikel teilen


Tags

Beyond Border Beyond Borders Criminal Minds Criminal Minds: Beyond Border Criminal Minds: Beyond Borders

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter