►   zur Desktop-Version   ►

Passiert: «The Voice Kids» verfehlt erstmals die Zweistelligkeit

In der Zeit nach 22.15 Uhr wusste Sat.1 dann immerhin gewisse Schadensbegrenzung zu betreiben.

«Genial Daneben»: Quoten-Quickie

  • F1: 13,4%
  • F2: 10,7%
Quote 14-49, jeweils EA freitags gegen 21.15 Uhr
Da kommt «Genial Daneben» bei seiner Sat.1-Neuauflage doch gleich zu wirklichem Ruhm. Prompt mit knapp 14 Prozent Marktanteil gestartet, hält der schwächelnde Privatsender mehr Aufgaben bereit. Die Wiederholungen der jeweils neuen Folgen laufen nun sonntags – aus gutem Grund – über eine Stunde früher. In der Vorwoche hatten sonntags nach «The Voice Kids» die Sketch-Comedys «Rabenmütter» und «Knallerfrauen» mit nur 6,9 und 5,8 Prozent ein schwaches Bild abgegeben. Daher wurde nun getauscht. Die beiden Sketch-Sendungen liefen am Sonntag erst gegen 23.20 Uhr, dafür «Genial Daneben» schon um 22.15 Uhr.

Mit diesmal 8,7 Prozent Marktanteil schnitt die Constantin-Entertainment-Sendung zwar schwächer ab als am Sonntag zuvor am späteren Abend, präsentierte den Slot um 22.15 Uhr aber immerhin deutlich formverbessert. Und auch «Rabenmütter» und «Knallerfrauen» lieferten ein fast schon positives Bild ab. In den Minuten vor Mitternacht kamen die Formate auf 8,5 und 7,2 Prozent.

Bei «The Voice Kids» ab 20.15 Uhr stand derweil das Halbfinale an, das übrigens weniger Sendezeit eingeräumt bekam als die Folgen vorher. Das ist etwas kurios, da man es üblicherweise andersherum kennt. Vielleicht ist es aber eine Reaktion von Sat.1 auf das VOX-Programm. Denn bei VOX lief erstmals nicht das XL-Format «Kitchen Impossible». Die Quoten der Talpa-Show fielen aber so niedrig aus wie noch nie. Keine einzige Ausgabe des Formats verfehlte zuvor den Sprung über die Zehn-Prozent-Marke. Diesmal aber kam die Show auf gerade einmal 9,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und insgesamt 2,38 Millionen.

Somit lag man freilich noch über dem Senderschnitt, was aber nicht über die ungewohnte Schwäche der Kindershow hinwegtäuschen dürfte. Zwei Wochen zuvor war das Format immerhin noch auf knapp zwölf Prozent bei den Umworbenen gekommen, sieben Tage eher standen 10,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.03.2017 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/91932
Manuel Weis

super
schade

58 %
42 %

Artikel teilen


Tags

Genial Daneben Kitchen Impossible Knallerfrauen Rabenmütter The Voice Kids

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter