►   zur Desktop-Version   ►

Nach Salesch-Abgang: Sat.1 spürt ersten Auftrieb

Mit früheren «Richter Alexander Hold»-Einsätzen und Wiederholungen der «Ruhrpottwache» versucht sich der Privatsender an einer Auffrischung seines Vormittagsprogramms. Bereits in der ersten Woche trug dieses Konzept erste Früchte.

Sat.1-Vormittag vorher / nachher

  • 11 Uhr: Salesch / Hold
  • 12 Uhr: Hold / Hold
  • 13 Uhr: Hold / Ruhrpottwache
Eine ganze Zeit lang setzte Sat.1 montags bis freitags am Vormittag gleich drei Stunden lang auf seine einstigen Hit-Formate «Richterin Barbara Salesch» und «Richter Alexander Hold» - was aus Sicht der Einschaltquoten zuletzt eine für den Sender erstaunliche Divergenz zwischen Gesamtpublikum und werberelevanter Zielgruppe mit sich brachte: Auf der einen Seite wurden insgesamt fast durchweg zweistellige Marktanteile erzielt, was in Anbetracht eines Senderschnitts von derzeit nur noch rund sieben Prozent äußerst respektabel ist. Zur gleichen Zeit hatte sich bei den für werbefinanzierte Programmstationen besonders wichtigen 14- bis 49-Jährigen die Problematik ergeben, dass mit regelmäßig nur noch fünf bis sieben Prozent zu Buche standen - was wiederum recht weit unterhalb der Sat.1-Ambitionen lag. Mit einem leicht veränderten Aufgebot zwischen 11 und 14 Uhr (siehe Infobox) möchten die Verantwortlichen seit dieser Woche etwas frischen Wind in ihr Programm bringen. Die Ergebnisse der ersten Tage machen bereits Hoffnung.

Bereits zum Einstieg in die neue Woche lief es angesichts von 10,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil für «Hold» recht erfreulich, erst die zweite Ausgabe der um eine Stunde nach vorne verschobenen Doppelfolge gab klar auf nur noch 8,4 Prozent nach. Vor allem aber misslang der erste Einsatz auf ungewohntem Terrain für die «Ruhrpottwache» anschließend in Anbetracht von nur 7,0 Prozent komplett - zumal 10,5 Prozent bei 1,09 Millionen beim Gesamtpublikum klar unterhalb des Standards rangiere, den Hold zuvor um 13 Uhr etabliert hatte: Etwa 13 Prozent bei im Mittel rund 1,4 Millionen Fernsehenden. An dieses Niveau gelangte der Fernsehrichter und Anwärter auf das Amt des deutschen Bundespräsidenten am Montag zu etwas früherer Stunde mit 11,3 und 12,7 Prozent bei bestenfalls 1,14 Millionen ebenfalls noch nicht so ganz.

Am Dienstag war mit Blick auf die jungen Konsumenten spannend zu beobachten, dass sich im Gegensatz zum Vortag die Werte zwischen 11 und 14 Uhr nach mauen 8,7 Prozent schrittweise über 10,4 Prozent bis hin zu 11,6 Prozent verbesserten und damit die «Ruhrpottwache» am meisten zu überzeugen wusste. Beim Gesamtpublikum war es dagegen erneut Alexander Hold, der mit seinem späteren Einsatz die meisten Zuschauer erntete und auf herausragende 13,5 Prozent verweisen konnte. Auch das anschließende Programm verbesserte sich aber deutlich auf 1,20 Millionen und 12,2 Prozent, einzig die frühere Hold-Episode auf dem vorherigen Salesch-Slot war mit 0,71 Millionen und 9,9 Prozent nicht ganz so toll unterwegs.

Am Mittwoch waren die Kräfteverhältnisse ähnlich, allerdings auf einem deutlich schwächeren Quoten-Niveau: Nach reichlich mauen 7,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil um 11 Uhr steigerte man sich auf 8,2 und 9,6 Prozent, insgesamt kamen sich die drei Ausstrahlungen mit 10,2 bis 11,6 Prozent bei bestenfalls 1,03 Millionen deutlich näher als am Dienstag, wobei sich die zweite Hold-Folge doch zumindest noch einen kleinen Vorsprung erarbeitete. Am Donnerstag wiederum lief zur Abwechslung einmal die frühere Ausgabe der Courtshow mit 11,0 gegenüber 9,9 Prozent in der Zielgruppe besser, während beim Gesamtpublikum gewohntermaßen die spätere Ausstrahlung mit 13,4 Prozent bei 1,16 Millionen gegenüber 11,3 Prozent bei 0,80 Millionen einen deutlichen Vorteil vorzuweisen hatte. Die «Ruhrpottwache» kam anschließend auf starke 12,4 Prozent Gesamt- und 10,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 1,20 Millionen.

Quotenvergleich auf den Slots

  • 11 (09.-13.): 0,73 Mio. (10,1% / 6,6%)
  • 11 (16.-20.): 0,75 Mio. (10,7% / 9,3%)
  • 12 (09.-13.): 1,10 Mio. (12,1% / 7,0%)
  • 12 (16.-20.): 1,13 Mio. (12,8% / 9,2%)
  • 13 (09.-13.): 1,39 Mio. (13,1% / 8,6%)
  • 13 (16.-20.): 1,13 Mio. (11,4% / 9,7%)
Durchschnittliche Werte.
Vergleicht man nun die jeweilige Gesamtbilanz aus dieser und der vergangenen Woche (siehe Infobox), fallen in erster Instanz die deutlich verbesserten Marktanteile auf allen drei Sendeplätzen bei den 14- bis 49-Jährigen ins Auge. Hatten Salesch und Hold zuvor lediglich miese 6,6 Prozent bis bestenfalls akzeptable 8,6 Prozent generiert, kommt das neue Triple aus Hold und «Ruhrpottwache» mit 9,2 bis 9,7 Prozent grundsolide weg. Auch beim Gesamtpublikum verbesserten sich die Zahlen in dieser Woche ein wenig, mit einer großen Ausnahme: Scripted Reality statt Gerichtsshow schreckte um 13 Uhr offensichtlich einige ältere Zuschauer ab, weshalb man hier von beeindruckenden 1,39 Millionen und 13,1 Prozent auf noch immer sehr gute 1,13 Millionen und 11,4 Prozent zurückfiel. Ein kleiner Wermutstropfen, den man allerdings verschmerzen können dürfte, sollten sich gerade die Steigerungen in der Zielgruppe als nachhaltig erweisen.

Der größte Erfolg des gesamten Morgen- und (Vor-)Mittagprogramms ist derweil allerdings nach wie vor das «Frühstücksfernsehen», das trotz seines gigantischen Umgangs täglich bereits ab 5:30 Uhr auf eine durchschnittliche Sehbeteiligung von etwa einer halben Million Menschen kommt, was mit durchweg zweistelligen Marktanteilen einhergeht. Im Kontrast zum Vormittags-Aufgebot gelingt es der Morningshow auch und vor allem bei den Umworbenen zu punkten, in der Regel stehen hier zwischen 13 und 15 Prozent zu Buche - nicht selten entspricht dies bereits den Tageshöchstwerten des Senders. Umso verständlicher also ist das Bestreben der Verantwortlichen, zumindest einen guten Teil des Publikums für sein mit Reruns überfrachtetes Programm ab zehn Uhr morgens zu gewinnen.
21.01.2017 15:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90720
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Frühstücksfernsehen Hold Richter Alexander Hold Richterin Barbara Salesch Ruhrpottwache

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter