►   zur Desktop-Version   ►

Dschungelcamp beschert «Spiegel TV» beste Werte seit zwei Jahren

«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» selbst lief am traditionell schwierigen ersten Sonntag besser als 2015 und 2016.

Der verflixte 1. Sonntag

Traditionell tut sich das Dschungelcamp am dritten Sendetag einer Staffel immer etwas schwerer...
2013: 6,34 Mio., 33,4%
2014: 7,27 Mio., 40,5%
2015: 5,64 Mio., 33,1%
2016: 6,14 Mio., 35,0%
Zuschauer ab 3 / Quote 14-49
Es ist so eine Sache mit dem ersten Sonntag einer Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!». Für gewöhnlich liegen die Quoten hier immer deutlich unter den Werten der ersten beiden und auch der nachfolgenden Tage. Das war auch bei Staffel 11 im Jahr 2017 wieder der Fall. Allerdings holte die von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierte Produktion ab 22.15 Uhr bessere Werte als in den beiden Vorjahren. 38,0 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt ermittelt – was in etwa das dreifache des üblichen RTL-Senderschnitts ist. Gegenüber dem Samstag musste der Dschungel somit sechs Prozentpunkte bei den klassisch Umworbenen abgeben. Macht aber nix.

Insgesamt belief sich die Reichweite auf 6,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, fiel also erstmals in dieser Staffel unter die Marke von sieben Millionen. Dennoch erreichte die ITV Studios-Produktion somit mehr Zuschauer als am dritten Sendetag im Jahr 2015 und 2016. Und man half natürlich auch wieder dem nachfolgenden «Spiegel TV», das ab 23.40 Uhr unter anderem auch über die Kandidaten der Show berichtete.

So ergatterte das Format 29,9 Prozent Marktanteil – also mehr als doppelt so viel wie üblich. Zuletzt übrigens lief das Magazin im Januar 2015 stärker – natürlich auch nach «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!». Damals wurden in der ersten Dschungelwoche 31,4 Prozent, in der zweiten sogar 32,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen generiert.

Ordentlich das Leben schwer machte der Dschungel auch wieder dem Kommentator Frank Buschmann, der ab 22.30 Uhr in Sat.1 «ranNFL» präsentierte. Das Quotenmärchen der Sendung macht aber gerade Pause, schrieb der Sportjournalist am Sonntag auf Facebook. Und recht hat er: Gegen den Dschungel waren der Partie zwischen den Packers und den Cowboys 6,0 und 8,5 Prozent drin – die Reichweite lag bei unter 800.000. Das sind für Sat.1 keine herausragenden Werte, aber auch keine schlechten. Noch drei Wochen bis zum SuperBowl…
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.01.2017 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90597
Manuel Weis

super
schade

88 %
12 %

Artikel teilen


Tags

Holt mich hier raus! Ich bin ein Star Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Spiegel TV ranNFL

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
17.01.2017 07:37 Uhr 1
Mein Gott, ist der Hartwich unlustig,,,zum Glück, das ich mir diresen Mist kaum noch ansehe!
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter