►   zur Desktop-Version   ►

«Unser Song 2017»: Diese fünf Künstler kämpfen um die «ESC»-Teilnahme

Am 9. Februar zeigt Das Erste live die Show zum Vorentscheid des «Eurovision Song Contest» 2017. Fünf Künstler treten um die Teilnahme am Länderwettkampf an.

Alle Jahre wieder - viele Fernsehzuschauer markieren sich den «Eurovision Song Contest» ähnlich rot im Kalender wie Weihnachten oder Ostern. Dementsprechend erfährt auch der Vorentscheid zur Auswahl eines deutschen Repräsentanten auf europäischer Bühne jährlich viel Aufmerksamkeit. Am 9. Februar überträgt Das Erste mit «Unser Song 2017» den Vorentscheid zum «ESC», in dem fünf Musiker um die Teilnahme am TV-Großereignis kämpfen. Dabei verschrieb sich die ARD in diesem Jahr der Nachwuchsförderung: Alle Kandidaten haben ein vergleichsweise junges Alter und den großen Durchbruch in Deutschland noch nicht gefeiert, ganz ohne TV-Vorerfahrung sind sie jedoch auch nicht:

Axel Maximilian Feige (28) wohnt in Hamburg und arbeitet dort als freischaffender Musiker. Als Kind lernte er Fagott und Klavier, Gitarre und Bass brachte er sich selbst bei. Mit 15 Jahren gründete Axel seine erste Band, aktuell spielt er bei "Absolem Max" und "Diazpora". Deren neues Album erscheint Mitte Februar.

Felicia Lu Kürbiß (21) kommt aus Freilassing (Berchtesgadener Land). Sie spielt Klavier und arbeitet derzeit u. a. als Songwriterin. Ihre Musikrichtung nennt sie "Elektro-Pop". So gut wie jede Woche veröffentlicht sie ein Video auf YouTube. Sie hat bereits Erfahrung mit Casting-Shows: 2014 stand sie im Finale von «Rising Star».

Helene Nissen (20) aus Hollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) geht noch zur Schule. Bühnenerfahrung hat sie u. a. beim NDR gesammelt - für den Sender trat sie bereits auf der Travemünder Woche auf. Sie spielt Gitarre und gibt gemeinsam mit ihrem Bruder Konzerte.

Isabella "Levina" Lueen (25) lebt in Berlin. Zurzeit studiert sie Music Management am London College of Music, vorher schloss sie dort ein Gesangsstudium ab. Levina schreibt Soul- und Popsongs, bekam mit neun Jahren Gesangs- und Klavierunterricht und spielte bis zu ihrem 16. Lebensjahr in Kindermusicals. Mit ihrer Band spielt sie regelmäßig in Bars.

Wilhelm "Sadi" Richter (19) lebt in Dortmund. An der Folkwang Universität der Künste in Essen studiert er Komposition. Sadi ist Jazzmusiker, spielt Klavier, Bass und Schlagzeug und singt in Clubs. Als Fünfzehnjähriger war er für die Sendung «Shooting Stars» Gesangstrainer von Sylvie Meis (ehemals Sylvie van der Vaart).

Die Auswahl der fünf Teilnehmer entstand durch Vertreterinnen und Vertreter des NDR und der ARD, der Produktionsfirma Raab TV und musikalische Experten. Der Gewinner der Veranstaltung wird am 13. Mai 2017 für Deutschland beim «Eurovision Song Contest» in der Ukraine antreten. Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen werden der Veranstaltung beiwohnen und den Zuschauern am Fernseher Empfehlungen an die Hand geben - ein Stimmrecht haben die drei Musik-Stars jedoch nicht. Die Moderation übernimmt erneut Barbara Schöneberger. An der Show kann erstmals auch das ganze europäische Publikum teilhaben: Interessenten aus dem Ausland haben die Möglichkeit, «Unser Song 2017» live im Stream zu verfolgen und über ein App-Voting ein "europäisches Stimmungsbarometer" zu erzeugen.
06.01.2017 10:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90422
Timo Nöthling

super
schade

41 %
59 %

Artikel teilen


Tags

ESC Eurovision Song Contest Rising Star Shooting Stars Unser Song 2017

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter