►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1 überzeugt morgens, RTL mittags

Das «Frühstücksfernsehen» holte am Dienstag mehr als 17 Prozent und war damit weit vor RTL. Letzterer Sender überzeugte dafür am Mittag mit einer Film-Wiederholung und «Punkt 12».

Erfolg am Morgen: Das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» mit Karen Heinrichs und Christian Wackert erreichte am Dienstag starke 17,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt lief es beachtlich stark, immerhin schauten die rund viereinhalbstündige Sendung im Schnitt 0,60 Millionen Menschen. Beim Gesamtpublikum betrug der daraus resultierende Marktanteil 14 Prozent. Die Nummer eins in dieser Altersgruppe war zugleich allerdings das gemeinsame «Morgenmagazin» von ARD und ZDF, das ab 5.30 Uhr allein bei den Mainzern auf starke 16,6 Prozent bei 0,63 Millionen Frühaufstehern kam. Weitere 0,31 Millionen kamen zeitgleich im Ersten dazu.

RTL blieb mit seinem «Guten Morgen Deutschland» dagegen recht blass und auf Platz drei. Nicht mehr als 0,28 Millionen Zuschauer erreichte das aus Köln produzierte Magazin ab 6 Uhr, der Marktanteil blieb bei schwachen 7,8 Prozent. Selbst eine morgendliche Wiederholung von «Der Blaulicht-Report» hatte in der 5-Uhr-Stunde leicht bessere 8,1 Prozent erreicht. Dafür drehte der Kölner Sender am späteren Vormittag mit Film-Wiederholungen auf:

So generierte «Die Eiskönigin völlig unverfroren» ab 9.50 Uhr zunächst 0,97 Millionen Zuschauer und schöne 11,9 Prozent bei allen, bevor das kurze «Die Eiskönigin: Party-Fieber» ab 11.50 Uhr sogar auf 1,44 Millionen Zuschauer und grandiose 15,1 Prozent zulegte. In der Altersgruppe der 14- bis 59-Jährigen kam RTL sogar auf einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent. «Punkt 12» verlor im Anschluss leicht an Quote, wusste aber weiterhin starke 1,49 Millionen Bundesbürger im Mittel zu unterhalten.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.12.2016 09:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90232
David Grzeschik

super
schade

100 %
0 %

Artikel teilen


Tags

Der Blaulicht-Report Die Eiskönigin Die Eiskönigin völlig unverfroren Die Eiskönigin: Party-Fieber Guten Morgen Deutschland Morgenmagazin Party-Fieber Punkt 12 Sat.1 Frühstücksfernsehen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter