►   zur Desktop-Version   ►

«Spektakulär» unspektakulär: RTL-Show verliert an Boden

Die zweite Ausgabe «Spektakulär» musste deutliche Verluste hinnehmen und verlor sogar gegen «Herr der Ringe» bei ProSieben.

Quotenübersicht «Spektakulär»

  • Reichweite 3+: 2,68 Mio.
  • Marktanteil 3+: 9,6%
  • Reichweite 14-49: 1,34 Mio.
  • Marktanteil 14-49: 14,4%
Quoten der Premiere am 25. Mai 2016
Im Mai dieses Jahres legte «Spektakulär» bei RTL einen ordentlichen Start hin, auch wenn es noch viel Luft nach oben gegeben hat. Über ein halbes Jahr später durfte die zweite Ausgabe der „Real-Life-Sendung“ erneut ihr Können unter Beweis stellen, musste jedoch deutliche Verluste hinnehmen und sich bei den Umworbenen mit Platz zwei im Primetime-Ranking begnügen – der Spitzenplatz ging an «Herr der Ringe» bei ProSieben. Schwache 11,2 Prozent Marktanteil standen für die von Annett Möller moderierte Show auf dem Papier – damit verlor die Sendung im Vergleich zur Premiere über drei Prozentpunkte und fiel unter den RTL-Senderschnitt, der derzeit bei 12,8 Prozent liegt. «Spektakulär - Meine unglaubliche Geschichte» lockte insgesamt 2,43 Millionen Zuschauer an, wovon 1,24 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Somit hielten sich die Reichweitenverluste in Grenzen, dennoch kamen beim Gesamtpublikum nur enttäuschende 7,5 Prozent zustande.

Zur selben Zeit zeigte sich «Rizzoli & Isles» bei VOX mal wieder von einer guten Seite. Beim Gesamtpublikum lagen alle drei Folgen auf Senderschnitt-Niveau: zwischen 5,2 und 5,6 Prozent standen auf dem Papier. Im besten Falle wollten sich bis zu 1,81 Millionen Zuschauer die Krimis nicht entgehen lassen. Beim jüngeren Publikum lief es – wie gewohnt – nicht ganz so gut: hier generierte «Rizzoli & Isles» lediglich 5,4, 5,2 und 4,9 Prozent Marktanteil, womit die Serie über zwei Prozentpunkte unter dem Senderschnitt lag.

Unterdessen waren «Die Wollnys» bei den Umworbenen etwas beliebter als die VOX-Konkurrenz. Mit 5,9, 5,6 und 6,1 Prozent Marktanteil lag die Doku-Soap über dem Soll, war beim Gesamtpublikum allerdings der US-Krimiserie unterlegen. 0,85 bis 0,95 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.12.2016 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/90135
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Die Wollnys Herr der Ringe Meine unglaubliche Geschichte Rizzoli & Isles Spektakulär

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter