►   zur Desktop-Version   ►

Starke Sparte: Nitro punktet mit Louis de Funés

RTL Nitro dürfte mit seiner Ausstrahlung des Spielfilms «Louis und seiner außerirdischen Kohlköpfe» höchst zufrieden sein. Doch auch sixx und ProSieben Maxx präsentierten sich stark.

Zahlreiche Filmspäße hat Louis de Funés in den 60ern, 70ern und 80ern verantwortet, weshalb der Schauspieler, Komiker und Regisseur auch heute noch eine begeisterte Anhängerschaft hat. Dass ein Film des Franzosen beim eher auf junge Erwachsene fokussierten RTL Nitro zum Quotenerfolg werden würde, war jedoch alles andere als selbstverständlich. Und dennoch überzeugte der Spartensender am Donnerstagabend zur besten Sendezeit mit «Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe», der insgesamt 480.000 Zuschauer belustigte, wobei 230.000 der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen entstammten.

Der Sci-Fi-Klamauk aus dem Jahre 1981 generierte damit leicht überdurchschnittliche 1,5 Prozent insgesamt. Viel beachtlicher: Starke 2,2 Prozent der klassischen Zielgruppe widmeten sich dem vorletzten Film des Franzosen und ließen ihn so zum Erfolg bei RTL Nitro werden. Auch die Konkurrenz der ProSiebenSat.1-Sender sixx und ProSieben Maxx präsentierte sich zeitgleich in guter Form. sixx übertraf den Senderschnitt ab 20.15 Uhr mit einer neuen Episode der «Vampire Diaries» (Foto) deutlich: 210.000 Zuschauer enthielten 170.000 junge Menschen. Insgesamt resultierten 0,7 Prozent sowie sehenswerte 1,7 Prozent bei den Werberelevanten.

Bei ProSieben Maxx machte derweil «Galileo 360°» positiv von sich reden. Ein Ranking-Special des Wissensmagazins zum Thema "City Secrets" interessierte 230.000 Zuschauer, wodurch Maxx mit 0,8 Prozent insgesamt sogar besser abschnitt als sixx. In etwa auf dem gleichen Niveau wie der sonst deutlich gefragtere Frauensender lief «Galileo 360°» beim jungen Publikum. Dort führten 160.000 Zuschauer zu 1,6 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.12.2016 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89867
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Galileo 360° Vampire Diaries

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter