►   zur Desktop-Version   ►

Dem Publikum schmeckt's: «The Taste» legitimiert seine Fortsetzung

Zuletzt gab es aufgrund schwächelnder Quoten Zweifel am Erfolg von «The Taste», doch das Staffelfinale bewies erneut, dass die angekündigte Fortsetzung des Formats ihre Berechtigung hat.

«The Taste»-XXL

Im Zuge des Trends, dass Unterhaltungsshows im deutschen Fernsehen immer länger und länger werden, zeigte Sat.1 mit dem Debüt der vierten Staffel von «The Taste» auch die längste aller bisher 21 gezeigter Episoden. Der bisherige Rekord lag bei 195 Minuten Sendezeit im Oktober 2014. Der Auftakt der vierten Staffel hatte eine Sendezeit von 199 Minuten.
Es brauchte nur eine gute Einschaltquote, um Sat.1 vom Wert von «The Taste» zu überzeugen. In der vergangenen Woche verbuchte die Kochshow nach langer Zeit mal wieder einen zweistelligen Marktanteil bei den Umworbenen – und prompt verkündete der Sender noch vor dem Staffelfinale die Fortsetzung. Ob man damit nicht etwas voreilig gehandelt hat? Immerhin waren die Marktanteile vor allem zu Beginn der Staffel nur wenig zufriedenstellend – erst im November erreichte «The Taste» den Senderschnitt. Jedoch gelang es dem Staffelfinale erneut, diesen Zweifeln zumindest ein bisschen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Gute 10,5 Prozent Marktanteil generierte die letzte Folge «The Taste» am Mittwochabend – wohlgemerkt gegen eine starke Fußball-Konkurrenz im Zweiten sowie «Mario Barth deckt auf» bei RTL. 1,02 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein – 140.000 weniger als während des Staffelrekords aus der vergangenen Woche, das seit langem mal wieder die Millionen-Hürde bei den jüngeren Zuschauern übersprang. Insgesamt verfolgten 1,76 Millionen die letzte Ausgabe in diesem Jahr, was zu eher schleppenden 6,4 Prozent Marktanteil führte.

Wie auch in den Vorwochen war auch «Top Ten! Der Geschmacks-Countdown» im Anschluss ein kleiner Quotengarant zu später Stunde, auch wenn man die Top-Werte der Vorwoche nicht wiederholen konnte. Gute 9,8 Prozent erzielte die Food-Safari in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt blieben 0,78 Millionen sowie 6,5 Prozent nach «The Taste» an den Fernsehgeräten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.11.2016 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89569
Robert Meyer

super
schade

91 %
9 %

Artikel teilen


Tags

Mario Barth deckt auf The Taste Top Ten! Der Geschmacks-Countdown

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter