►   zur Desktop-Version   ►

Trotz Verlusten: «Supertalent» siegt bei den Jüngeren

Der RTL-Castingshow-Dauerbrenner holte sich den Sieg in der wichtigen Zielgruppe. Im Ersten musste Jörg Pilawa leichte Minuspunkte verkraften.

Mit 20,3 Prozent Marktanteil bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen setzte sich «Das Supertalent» von RTL am Samstagabend einmal mehr durch. Aber: Im Vergleich zur vorausgegangenen Ausgabe von vor einer Woche gingen 2,9 Prozentpunkte abhanden. 4,41 Millionen Menschen ab drei Jahren waren zur besten Sendezeit mit von der Partie, 0,11 Millionen weniger als zuletzt. «Willkommen bei Mario Barth» hielt sich dagegen weitestgehend stabil und generierte im Anschluss 17,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. 2,28 Millionen aller Fernsehenden blieben hierfür am Ball.

Schwierigkeiten hatte RTL tagsüber, mit der Formel 1 zu überzeugen. Das freie Training in Brasilien verfolgten am Nachmittag nur 1,38 Millionen Sportbegeisterte. Bloß 5,6 Prozent wurden bei den Umworbenen ausgewiesen – auch für die danach übertragenen Vorberichte zum Qualifying. Jenes selbst kam auf etwas höhere 10,8 Prozent und 2,59 Millionen des Gesamtpublikums. Die 15-minütigen Nachberichte fielen um 18 Uhr wieder auf ernüchternde 8,7 Prozent, was es «Best of…! – Deutschlands schnellste Rankingshow» nicht gerade einfacher machte: Mit 9,5 Prozent wurde erstmals seit August 2016 wieder ein Wert unter der Zehn-Prozent-Marke eingefahren.

Im Ersten spielte in der Primetime Jörg Pilawa mit prominenten Gästen. «Spiel für Dein Land» blieb von Verlusten gegenüber der vorherigen Sendung ebenfalls nicht verschont. So ging die Gesamtreichweite von 3,90 Millionen auf 3,64 Millionen zurück. Damit unterlag man übrigens nicht nur RTL, sondern auch dem ZDF. Statt 14,7 Prozent wurden nun bei allen 12,7 Prozent gemessen. Gute 8,4 Prozent standen bei den Jungen zu Buche, nachdem für die Ausgabe vom 1. Oktober noch mit 9,6 Prozent ein Bestwert in dieser Gruppe verbucht worden war.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.11.2016 09:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89324
Daniel Sallhoff

super
schade

62 %
38 %

Artikel teilen


Tags

Best of…! Das Supertalent Deutschlands schnellste Rankingshow Spiel für Dein Land Willkommen bei Mario Barth

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter