►   zur Desktop-Version   ►

ZDFinfo mausert sich, DMAX verliert etwas an Boden

Allgemein ergibt sich bei den 14- bis 49-Jährigen eine spannende Gemengelage: Sieben Sender trennen gerade einmal 0,2 Prozentpunkte.

Eng wie lange nicht ging es im Monat Oktober bei den kleineren Sendern zu. Die Ausweisung der durchschnittlichen Marktanteile der 14- bis 49-Jährigen belegt, dass sich gleich sieben Sender innerhalb eines Fensters von nur 0,2 Punkten bewegen. Das hängt auch damit zusammen, dass Männersender DMAX wegen der zunehmenden Konkurrenz im Feld der Spartensender deutlich Federn lässt. Von dem einstigen Ziel der zwei Prozent bei den Umworbenen hat man sich ein gutes Stück verabschiedet und kam im zehnten Monat des Jahres noch auf 1,6 Prozent (-0,2 %punkte gegenüber September). Dennoch bleibt DMAX der erfolgreichste Sender der dritten Generation und nach SuperRTL, das auf 2,4 Prozent kam, sogar der zweiterfolgreichste Kanal abseits der Vollprogramme.

Direkt dahinter liegen mit RTL Nitro, ZDFneo und Sat.1 Gold gleich drei Programme, die auf je 1,5 Prozent in der Zielgruppe kommen. Bis auf den ZDF-Ableger, der ein Zehntel verloren hat, blieben die Werte auch hier unberührt. ZDFneo setzt derweil seinen Siegeszug bei den Zuschauern ab drei Jahren fort, wo man den Vormonatswert von 2,4 Prozent bestätigte. In den vergangenen Monaten legte der Spartensender deutlich zu – noch vor einem Jahr lag er regelmäßig unter der Marke von zwei Prozent.

Direkt dahinter kommt ein Feld dreier Sender mit jeweils 1,4 Prozent. Herauszuheben hier ist ZDFinfo, das beim jungen Publikum somit erstens nur hauchdünn hinter ZDFneo liegt (was für viele überraschend sein dürfte) und zweitens mit einem Zugewinn von einem Zehntel einen neuen Rekordwert verbuchte. Auch der KiKA und N24 übrigens landeten bei 1,4 Prozent in dieser Gruppe.

Für Frauensender sixx ging es im Vergleich zum September um 0,2 Prozentpunkte nach unten, der Kanal generierte noch 1,3 Prozent und lag somit immerhin ein gutes Stück vor ProSiebenMaxx, das auf genau ein Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Ein Blick in den Gesamtmarkt hat dann noch eine weitere kleine Überraschung parat: Hier liegt Sat.1 Gold inzwischen mit 1,4 Prozent sogar vor RTL Nitro, das auf durchschnittlich 1,3 Prozent im Oktober kam. Der jüngste Spross der Kölner, der Best-Ager-Sender RTLplus, wächst und gedeiht: 0,8 Prozent wurden nach Unternehmensangaben im Oktober ermittelt. Im September waren es bei allen noch 0,7 Prozent.

Alles auf die Kleinen


In der Zuschauergruppe drei bis 13 Jahre, also bei den Kindern, hatte der öffentlich-rechtliche KiKa im Oktober die Nase vorne. Im Sendefenster sechs bis 20.15 Uhr holte dieser im Schnitt 21,8 Prozent Marktanteil und lag somit vor SuperRTL, das auf 20 Prozent kam. Durch den neuen Sender Toggo plus 1, der das Programm zeitversetzt ausstrahlt, kamen noch einmal 1,1 Prozent hinzu. Stabil präsentierte sich der Disney Channel, der auf 9,0 Prozent kam - vor allem aber in der Primetime Grund zum Jubeln hatte. Die Primetime-Sonderprogrammierung „Monstober“ war auch in ihrer zweiten Auflage ein sehr großer Erfolg und wurde mit vier Spielfilmslots pro Woche im Vergleich zum letzten Jahr sogar um einen Sendeplatz erweitert. Insgesamt erreichten die „Monstober“-Filme im Oktober durchschnittlich 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, wobei vor allem «Die Addams Family in verrückter Tradition» mit über einer halben Million Zuschauern ab drei Jahren und 1,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe herausstach. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nach eigenen Angaben zwischen 20.15 und ein Uhr auf 1,3 Prozent. Gegenüber dem Oktober 2015 steigerte man sich somit um fast ein Fünftel. Nickelodeon beendete den Oktober bei den Kindersendern auf Rang vier, kam im Schnitt auf 7,6 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen tagsüber.
02.11.2016 08:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89092
Manuel Weis

super
schade

100 %
0 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter