►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Der Kriminalist»

Auch nach elf Staffeln hat die Krimiserie mit Christian Berkel am Freitagabend kaum an Zuschauern eingebüßt.

Zum Format: «Der Kriminalist»

  • Genre: Krimiserie
  • Erstausstrahlung: 5. Dezember 2006 (SRF 1)
  • Ausstrahlende Sender: ZDF & SRF1
  • Episodenlänge: 60 Minuten
  • Produktion: Monaco Film Hamburg
  • Hauptrollen (Staffel 11): Christian Berkel, Janek Rieke, Anna Blomeier & Timo Jacobs
  • Episodenzahl: 81 (11 Staffeln)
  • Höchste Reichweite: 6,23 Millionen (5. März 2010)
  • Höchster Marktanteil: 20,4 Prozent (18. April 2012)
Der Primetime-Sendeplatz am Freitagabend hat sich für das ZDF in den vergangenen Jahren als sicherer Zuschauermagnet etabliert. Dort laufen Krimiserien wie «Der Staatsanwalt», «Der Alte» oder «Ein Fall für zwei» und ein Blick auf deren Reichweiten lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder am Freitagabend tummeln sich beim ZDF eine Menge Gewohnheitsseher oder der Mainzer Sender beweist dort noch immer eine hohe Treffsicherheit im Zuge seiner Programmierungen. Meist deutlich überdurchschnittliche Gesamtmarktanteile generieren die Formate des Zweiten in der Freitags-Primetime, üblicherweise unterhalten die Krimis dort zwischen vier und fünf Millionen. Kein Wunder, dass das ZDF derzeit keinen Bedarf sieht, sich auf diesem Sendeplatz mit neuen Formaten zu versuchen. Schließlich laufen die derzeitigen Sendungen, die alle schon einige Fernsehjahre hinter sich haben, noch immer ansehnlich.

Genau wie «Der Kriminalist», dessen sechste Staffel das ZDF im Sommer 2016 abschloss. Nach vier Folgen der elften Runde im Winter 2015, die alle zwischen 4,80 und 5,56 Millionen Zuschauer anlockten, schaltete die Krimiserie mit Christian Berkel im Jahr darauf wieder einen Gang zurück, wobei immer noch zufriedenstellende Werte zu Buche standen. So meldete sich «Der Kriminalist» am 2. September 2016 im ZDF-Programm zurück. Zur besten Sendezeit am Freitag sehen sich die einstündigen Episoden im ZDF meist auch Spielfilmen im Ersten ausgesetzt, die reichweitentechnisch jedoch nur in manchen Fällen an die Übertragungen an Mainz heranreichen. Nicht aber am 2. September, an dem «Der Kriminalist» mit 4,15 Millionen Interessierten seine größte Konkurrenz in «Wer wird Millionär?» fand, das jedoch fast eine halbe Million Personen weniger unterhielt. Mit 16,0 Prozent war das Monaco Film Hamburg-Format das beliebteste Programm des Abends und auch mit 9,4 Prozent der jungen Zuschauer übertraf man den ZDF-Schnitt deutlich.

Als RTL in der Folgewoche das wesentlich zuschauerschwächere «Dance Dance Dance» ausstrahlte, widmeten sich noch mehr Personen der ZDF-Serie: 4,23 Millionen Zuseher ergaben 16,7 Prozent und wieder tolle 8,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Erst am 16. September sahen erstmals nur noch etwas mehr als vier Millionen Fernsehende eine neue Folge aus Staffel elf. Mit 4,05 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent im Gesamtmarkt konnte das ZDF dennoch zufrieden sein. Ein Grund für das etwas schwächere Abschneiden der ZDF-Serie könnte im Erfolg von «Die Eifelpraxis» im Ersten liegen, die an diesem Abend mit 4,64 Millionen Interessierten das Feld anführte. Auch sieben Tage später stellte der ARD-Film wieder eine harte Konkurrenz dar, «Der Kriminalist» eroberte aber mit 4,21 Millionen Zusehern die Spitzenposition am Freitagabend zurück. Mit 14,6 Prozent musste man sich mit einem im Verhältnis zur Reichweite etwas niedrigeren Marktanteil begnügen.

Weitere Steigerungen standen am 30. September zu Buche, als 4,29 Millionen Interessierte 14,8 insgesamt und 8,2 Prozent der Jüngeren ergaben. Die höchste Reichweite im Jahr 2016 verzeichnete «Der Kriminalist» am 7. Oktober: 4,57 Millionen Zuschauer sorgten jedoch quotentechnisch für keine neuen Spitzenwerte innerhalb der Ausstrahlungen im Jahr 2016. 14,9 Prozent sprangen insgesamt heraus, 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Werte könnten zum einen durch das beliebte «Mein Sohn, der Klugscheißer» im Ersten gedrückt worden sein, dass 5,45 Millionen unterhielt, während in der jungen Altersgruppe vor allem «Star Wars» auf ProSieben die Zuschauer anlockte. Einen vergleichsweise schwachen Abschluss, der nur noch leicht über der Sendernorm des ZDF lag, ergab das Staffelfinale am 14. Oktober. Dort führten 4,06 Millionen Personen zu insgesamt 13,2 Prozent.

Auch nach zehn Jahren steht «Der Kriminalist» im ZDF noch voll im Saft. Seit der Premiere der Serie zeigt sich die Produktion mit Christian Berkel im Zuschauerinteresse konstant. Zwar liefen die ersten vier Folgen der elften Staffel Ende 2015 reichweitentechnisch noch deutlich stärker, allerdings war dies auch der Jahreszeit geschuldet, denn in den heißen Sommermonaten verbringen viele Personen die Abende auch gerne im Freien. Vergleicht man die Zahlen mit Sommer-Ausstrahlungen des Formats in den vergangenen Jahren, gewann man sogar eher Zuschauer. Im Schnitt sahen 4,22 Millionen Menschen im Jahr 2016 die neuen Folgen von «Der Kriminalist», pro Folge gehörten im Mittel 0,71 Millionen Personen der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen an. Die Zuschauerzahlen entsprachen jeweils etwa 14,9 Prozent des Gesamtpublikums und 7,8 Prozent der jungen Menschen. In beiden Alterssegmenten schnitt «Der Kriminalist» also deutlich über den sonstigen ZDF-Werten, die sich im aktuellen Fernsehjahr auf 13,0 respektive 6,7 Prozent belaufen.
27.10.2016 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/89005
Timo Nöthling

super
schade


Artikel teilen


Tags

Dance Dance Dance Der Alte Der Kriminalist Der Staatsanwalt Die Eifelpraxis Ein Fall für zwei Mein Sohn der Klugscheißer Star Wars Wer wird Millionär?

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter