►   zur Desktop-Version   ►

DFB-Pokal: Highlights schlagen das Live-Spiel

Im ZDF punktete derweil ein neues «Aktenzeichen»-Special zum Thema „Vorsicht Betrug!“.

Durch einen 1:2-Anschlusstreffer der Augsburger wurde das DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Bayern München, das Das Erste für seine Free-TV-Übertragung gewählt hatte, doch noch spannend. So erlebten im Free-TV durchschnittlich 6,33 Millionen Menschen einen netten Fußballabend, was 20,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die «Sportschau»-Quote bei starken 16,1 Prozent. Müßig zu diskutieren, ob diese Ergebnisse zu toppen gewesen wären, hätte Dortmund (das gegen Union Berlin bis ins Elfmeterschießen gehen musste) im Ersten gelaufen wäre. Alle Spiele live zeigt nur Sky.

Durchaus bemerkenswert aber, dass die anschließenden Zusammenfassungen und auch die im «Sportschau Club» durchgeführte Auslosung der nächsten Runde dann höhere Marktanteile generierten als der Live-Kick. Die Highlights, die Alexander Bommes ab 22.55 Uhr präsentierte, kamen auf 4,80 Millionen Zuseher – was einer Quote von fantastischen 26,6 Prozent entsprach. Auch bei den Jungen knackte man mit 20,7 Prozent die 20-Prozent-Marke. Der ab 23.50 Uhr gezeigte «Sportschau Club» erreichte noch 2,98 Millionen Zuseher und 24,9 Prozent.

Trotz der starken Fußball-Zuschauerzahlen ließ sich auch das ZDF nicht unterkriegen. Dort lief ein weiteres Special des Fahndungs-Formats «Aktenzeichen XY». Rudi Cerne informierte 90 Minuten lang zum Thema „Vorsicht Betrug“ und fuhr damit die bekannt starken 17 Prozent Marktanteil bei allen ein. Bei den jungen landete die Live-Sendung aus München bei überdurchschnittlichen 9,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.10.2016 09:03 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88983
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen XY Sportschau Sportschau Club

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter