►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 15. Oktober 2016

«Supertalent», «Schlag den Star», «Stralsund» oder «Klein gegen Groß»: Wer konnte am Samstagabend überzeugen? Die Antworten im Primetime-Check.

«Stralsund - Schutzlos» war am Samstagabend das beliebteste Programm der Deutschen. Mit 5,70 Millionen Zuschauern erzielte der ZDF-Krimi gute 18,8 Prozent Gesamtmarktanteil. Beim jüngeren Publikum lief es mit 10,3 Prozent und 1,01 Millionen auch nicht schlecht, allerdings war mit diesen Werten nur Platz drei im Ranking möglich. «Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell» darf zur besten Sendezeit auf 5,01 Millionen Zuschauer und Platz zwei zurückblicken. Beim Gesamtpublikum erzielte die von Kai Pflaume moderierte Show im Ersten schöne 17,7 Prozent Marktanteil, während es bei den 14- bis 49-Jährigen 9,3 Prozent (0,88 Mio.) waren.

«Das Supertalent» erlebte derweil den schwächsten Abend seit 2013. Erstmals seit langer Zeit fiel die Reichweite unter vier Millionen, jedoch reichten 3,98 Millionen Zuschauer und 13,6 Prozent Marktanteil noch für Platz drei. Erst als im ZDF «Der Staatsanwalt» übernahm, rückte die Sendung mit Dieter Bohlen einen Rang nach vorne. Der Krimi konnte nur 3,76 Millionen Zuschauer (0,62 Mio. 14-49) an sich binden, die ihm letztlich ordentliche 13,2 Prozent bei allen und 6,6 Prozent bei den Jüngeren einbrachten. Immerhin schnappte sich die RTL-Show bei den Werberelevanten den Platz an der Sonne: 21,5 Prozent und 2,06 Millionen junge Zuschauer verbuchte «Das Supertalent» am Samstagabend.

«Schlag den Star» war seinen Konkurrenten zwar mit 2,11 Millionen und 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum nicht gewachsen, kletterte in der werberelevanten Zielgruppe aber auf Platz zwei des Primetime-Rankings. Tolle 16,7 Prozent erzielte das Duell von Fabian Hambüchen und Bülent Ceylan – 1,43 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das fünftbeliebteste Programm des Abends war «Illuminati» bei Sat.1, das mit 1,76 Millionen sowie 0,78 Millionen Zuschauern letztlich nicht überzeugen konnte. Beim Gesamtpublikum standen schwache 6,0 Prozent auf dem Papier, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es etwas bessere 8,1 Prozent Marktanteil.

Diese Werte reichten jedoch, um die kleineren Sender in Schach zu halten. Die beiden Folgen «Navy CIS» bei kabel eins kamen auf 1,09 und 1,07 Millionen Zuschauer und lagen damit vor der VOX-Doku «Hightech oder Hölle - Leben im Silicon Valley» (0,84 Mio.). Doch aufgrund der längeren Sendezeit lag die Dokumentation mit 3,3 Prozent Gesamtmarktanteil auf einem Niveau mit den Krimis bei kabel eins (3,6 und 3,5 Prozent) und schlug diese bei den Umworbenen klar. «Hightech oder Hölle» verbuchte in der werberelevanten Zielgruppe ordentliche 6,6 Prozent Marktanteil, während «Navy CIS» nur auf je 3,4 Prozent kam. «Der Trödeltrupp» erhielt mit 0,69 Millionen Zuschauern (2,3 Prozent) und miesen 2,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (0,25 Mio.) die rote Laterne des Abends.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.10.2016 09:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88753
Robert Meyer

super
schade

85 %
15 %

Artikel teilen


Tags

Das Supertalent Das unglaubliche Duell Der Staatsanwalt Der Trödeltrupp Hightech oder Hölle Illuminati Klein gegen Groß Leben im Silicon Valley Navy CIS Schlag den Star Schutzlos Stralsund Stralsund - Schutzlos

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter