►   zur Desktop-Version   ►

Erste Animationsserie: DMAX nimmt sich «Rick & Morty» an

Unter Serienfans ist das Adult Swim-Format schon länger ein Geheimtipp. Erst beim Männersender feiern «Rick & Morty» im November aber nun ihre deutsche Free-TV-Premiere.

«Rick & Morty» in Deutschland

Wohl aufgrund des sehr speziellen Humors fanden «Rick & Morty» bislang noch keinen Abnehmer im deutschen Free-TV: Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte am 29. November 2014 auf Bezahlsender TNT Serie, bereits seit längerem ist die erste Staffel des Formats jedoch beispielsweise beim Streaming-Dienst Netflix abrufbar, der sein Portfolio ab dem 26. Oktober um die zweite Staffel erweitert. Sogar im Internetfernsehen hatten Zuschauer die Möglichkeit, das Format vor der Free-TV-Premiere zu begutachten: Rocket Beans TV strahlte den Piloten Anfang September in seinem Programm aus.
Im Bereich der Zeichentrick- und Animationsformate hat DMAX noch Nachholbedarf, dafür konzentriert man sich aktuell noch vorwiegend auf Doku- und Real Life-Formate über kernige Themen für die vorwiegend männliche Zielgruppe. Nun wagt der in München beheimatete Sender in dem Bereich einen Vorstoß, den man traditionellerweise mit Kinder- und Jugendinhalten verbindet, was zunächst kontraintuitiv anmutet, könnte sich jedoch bewähren. Mit «Rick & Morty» sicherte sich DMAX nämlich die Free-TV-Rechte einer Animationsserie, die ausschließlich für eine erwachsene Zielgruppe entwickelt wurde.

Hinter dem Format stehen Justin Roiland, der darüber hinaus beide Hauptfiguren spricht, und Dan Harmon. Letzterer hat sich in den vergangenen Jahren vor allem im Comedy-Bereich einen Namen gemacht. So entwickelte der US-Amerikaner die hochgelobte NBC-Sitcom «Community», für die er im sechsjährigen Bestehen der Serie fast durchgängig schrieb und hat sich so als Meister des subtilen Meta-Humors einen Namen gemacht. Dieser kommt auch in «Rick & Morty» nicht zu kurz: Die Serie, die im Dezember 2013 beim Zeichentrick-Sender adult swim ihre Weltpremiere feierte, handelt von den titelgebenden Figuren Rick Sanchez, einem alkoholabhängigen Wissenschaftsgenie, und seinem naiven Enkel Morty, den der Großvater regelmäßig auf waghalsige Abenteuer in andere Dimensionen verschleppt. Politische Inkorrektheiten sind dabei genauso an der Tagesordnung wie vielschichtige Gags.

Innerhalb der zwei Staffeln, die der US-Spartensender Adult Swim bislang vom abgedrehten Sci-Fi-Spaß zeigte, fanden «Rick & Morty» eine treue Anhängerschaft und großen Anklang bei Serienfans. Adult Swim, das sich in den USA eine Frequenz mit dem Cartoon Network teilte, hat sich auf Erwachsenen-Animationsformate und Zeichentrickserien für Liebhaber fokussiert. Aus dem Portfolio des US-Senders will DMAX auch künftig schöpfen. Weitere Formate, die ursprünglich bei Adult Swim debütierten, sollen in den kommenden Monaten folgen, darunter beispielsweise «Robot Chicken».
06.10.2016 09:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88546
Timo Nöthling

super
schade

95 %
5 %

Artikel teilen


Tags

Community Rick & Morty Robot Chicken

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter