►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Mittwoch, 28. September 2016

Fußball und sonst? Vor allem die privaten Sender hatten am Mittwochabend ziemlich große Probleme.

Was war in der Primetime geboten außer Fußball, das die Sender happy machte? Dass die Champions League mit dem Gastspiel von Carlo Ancelottis FC Bayern bei Atletico Madrid im ZDF abräumten, war klar. 8,32 Millionen Zuschauer (28,5% | 22,9%) verfolgten das Spiel ab 20.45 Uhr und machten den öffentlich-rechtlichen Kanal zum Sieger. Von den werbefinanzierten Programmen sah es für Sonja Zietlows «Die 25…» bei RTL noch am besten aus. Die leicht zu konsumierende Rankingshow kam zur besten Sendezeit auf 13,2 Prozent Marktanteil und 2,69 Millionen Zuschauer.

Annähernd an den Senderschnitt heran kam auch VOX mit zwei Erstausstrahlungen der «Outlander»-Saga. Diese generierten bei den Umworbenen 6,5 und 6,8 Prozent Marktanteil. Die Reichweite im Gesamtmarkt lag bei 1,31 und 1,29 Millionen. Somit lag VOX auf Augenhöhe mit Sat.1, das einmal mehr keine sonderlich guten Werte für seine «Karawane der Köche» zu verbuchen hatte. Das diesmal wieder drei Stunden lange Kochevent enttäuschte mit 6,7 Prozent Marktanteil und 1,21 Millionen Zusehenden ab drei Jahren.

Noch mieser lief der Abend für ProSieben. Der Münchner Sender brachte «Quantico» mit den erst ausstehenden Episoden der ersten Staffel zu Ende. 5,1, 4,5 und 4,4 Prozent Marktanteil entsprachen der traurigen Wahrheit. Mehr als 0,94 Millionen Zuschauer bei der 20.15-Uhr-Folge waren für die rote Sieben nicht drin. Auch RTL II hatte kein leichtes Spiel, setzte sich aber vor den Münchner Konkurrenzen. Zwei «Teenie-Mütter»-Ausgaben holten 6,3 und 5,0 Prozent. 0,94 und 0,81 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu. Das von RTL II You kommende und zum Zwecke der Anfütterung mal bei RTL II gezeigte «Mjunik» stieß dann ab 22.15 Uhr nur auf geringes Interesse: Mit 3,1 Prozent Marktanteil mag die Ausstrahlung zwar ihren Zweck erfüllt haben, ein Flop ist das Format streng genommen aber doch gewesen.

kabel eins zeigte «Der Mann in der eisernen Maske» und generierte damit 4,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und somit nur halb so viel wie ein stark laufender Spielfilm im Ersten. «Das weiße Kaninchen» überzeugte mit genau zehn Prozent bei den Jungen zur besten Sendezeit, insgesamt wurden 12,6 Prozent (3,84 Millionen) ermittelt. Eine ab 21.45 Uhr gezeigte Gesprächsrunde in «Maischberger» fiel dann auf 8,8 Prozent insgesamt und dazugehörige 2,40 Millionen Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.09.2016 08:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/88399
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das weiße Kaninchen Der Mann in der eisernen Maske Die 25… Karawane der Köche Maischberger Mjunik Outlander Quantico Teenie-Mütter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter