►   zur Desktop-Version   ►

Wieder 2,58 Millionen: «Superhirn» bestätigt Reichweiten-Sprung

Beim jungen Publikum verlor die 90 Minuten lange ZDF-Sendung mit Moderator Steven Gätjen aber wieder etwas an Boden.

Kurzstatements der "Old Guys"

  • Harry Wijnvoord (67): „Man ist nur so alt, wie man sich fühlt.“
  • Jörg Draeger (70) darüber, wie er auf die Idee kam: „Ich hatte damals einen Würfel: 1 und 2 bedeutet Dschungel, 3 und 4 bedeutet Jakobsweg und 5 und 6 weder noch. Es fiel der Jakobsweg.“
  • Frederic Meisner (63): „Viele sagen der Weg macht was mit dir. Aber was?“
  • Björn-Hergen Schimpf (72): „Wandern finde ich langweilig.“
  • Karl Dall (75) darüber, weshalb er nicht mitläuft: „Schließlich habe ich bis heute ohne großen Ehrgeiz Karriere gemacht, warum soll ich damit jetzt anfangen?!"
Für das ZDF dürften das erst einmal beruhigende Zahlen sein. Auch die dritte Folge von «Deutschlands Superhirn» kam am Donnerstababend auf 2,58 Millionen Fans ab drei Jahren. Somit wurde die Reichweite der zweiten Episode erneut erreicht. Das ist gut, weil die Sendung einst mit deutlich schwächeren Werten gestartet war (siehe Infobox). Aber es ist auch nicht sehr gut, denn mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent bei allen Zuschauern landete die 90 Minuten lange Sendung unter dem Senderschnitt.

Zudem gingen diesmal einige junge Zuschauer verloren – nach offizieller Ausweisung rund 70.000. Im Alter von 14 bis 49 Jahren waren demnach noch 0,52 Millionen Leute, die für 5,6 Prozent Marktanteil sorgten. Meistgesehenes ZDF-Programm am Donnerstag war somit das «heute-journal» ab 21.45 Uhr mit 3,36 Millionen Zuschauern und 13,3 Prozent Marktanteil.

«Maybrit Illner», die sich die Politik Angela Merkels zum Thema machte und dabei natürlich auch an der Flüchtlings-Thematik nicht vorbei kam, generierte ab 22.15 Uhr dann noch 12,3 Prozent Marktanteil und 2,31 Millionen Zuschauer. Bei den Jungen lag die Quote der rund einstündigen Sendung bei 4,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
09.09.2016 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87997
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Deutschlands Superhirn Maybrit Illner heute-journal

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter