►   zur Desktop-Version   ►

Müller-Elmau soll sich um «SOKO München» kümmern

Der Soap-Spezialist (u.a. «Marienhof» und «Verbotene Liebe») löst Daniel van den Berg ab, der die Krimireihe seit 17 Jahren betreute.

Da dürfte der Abschiedsschmerz groß sein: Daniel van den Berg wird die ZDF-Vorabendserie «SOKO München» (lange als «SOKO 5113» bekannt) nach 17 Jahren als Produzent der zuständigen Firma UFA Fiction verlassen. Er hatte zuletzt neben dem neuen Namen auch einen durchgehenden Handlungsbogen etabliert. Er verlässt die Serie weiterhin mit starken Quoten, die zuletzt aber rückläufig waren (aus 19,4% wurden 17,8%). „Die «SOKO München» wie auch die «SOKO Leipzig» sind unverzichtbare Säulen im Portfolio der UFA Fiction, die maßgeblichen Anteil am Erfolg des Unternehmens haben. Als Produzent der «SOKO Leipzig» weiß ich, welche Herausforderung damit verbunden ist, ein Publikum über einen derart langen Zeitraum zu binden“, sagte UFA Fiction-Chef Jörg Winger. Und weiter: „Daniel van den Berg hat hier Großartiges geleistet und die SOKO München mit viel Herzblut über all die Jahre weiterentwickelt. Ihm gilt unser großer Dank.“

Gleichzeitig freue man sich, die Geschicke nun in die Hände von Simon Müller-Elmau zu geben. Er begann seine Laufbahn als Disponent und Referent des Intendanten am Bayerischen Staatsschauspiel München. Anschließend war er unter anderem als Redakteur für „Serien & Reihen“ sieben Jahre bei ProSieben tätig. 2000 wechselte er zur Grundy UFA, wo er als Consultant Producer bei «GZSZ» mitwirkte und als Producer über 750 Folgen «Verbotene Liebe» verantwortete. Nach zwei Jahren als Produzent bei Bavaria Film (u.a. «Marienhof») entwickelte und produzierte Müller-Elmau als freier Produzent, Consultant und Producer nationale und internationale Serien sowie Sitcoms u.a. für Warner Brothers, Bantry Bay, Constantin und Splendid. Darüber hinaus war er in den vergangenen Jahren als Consultant im Bereich Fiction für RTL II tätig.

Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA Fiction: „München bzw. Bayern zählt zu unseren wichtigsten Standorten. Die «SOKO München» ist mit über 590 Folgen, von denen Daniel knapp 400 Episoden erfolgreich produzentisch betreut hat, die am längsten laufende SOKO im deutschen Fernsehen. Künftig möchten wir unsere Präsenz in München verstärken und dieses langlaufende Format gemeinsam mit Simon Müller-Elmau, den wir schon lange als sehr erfahrenen Produzenten und in der Region als exzellent vernetzt kennen, in die Zukunft führen.“
11.08.2016 14:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/87423
Manuel Weis

super
schade

30 %
70 %

Artikel teilen


Tags

GZSZ Marienhof SOKO 5113 SOKO Leipzig SOKO München Verbotene Liebe

◄   zurück zur Startseite   ◄
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
11.08.2016 20:26 Uhr 1
Na, dann man tau und Gur Glück mit der SoKo München!
Alle Kommentare im Forum lesen
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter