►   zur Desktop-Version   ►

RTL II-Comedy bleibt ein Rohrkrepierer

Die Quoten der Comedy-Formate lagen im tiefroten Bereich. Immerhin der neuen Staffel «Traumfrau gesucht» gelang eine ordentliche Rückkehr.

Comedy am Montagabend bei RTL II – es ist und bleibt eine schwierige Beziehung. Shows wie «Der Dennis Show» oder «Fake Reaction» waren für den Grünwalder Sender kein Erfolg zu später Stunde. So startete auch «Comedy Champions» in der vergangenen Woche mit ziemlich durchwachsenen Werten, die sich nun auch während der zweiten Ausgabe fortsetzten. Miese 2,4 Prozent Marktanteil und damit 1,5 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche verzeichnete die Show ab 23.15 Uhr und blickte auf lediglich 0,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zurück. Insgesamt schalteten nur 0,22 Millionen ein, womit beim Gesamtpublikum richtig schlechte 1,8 Prozent zu Buche standen.

Auch das zuvor gezeigte Comedy-Programm wusste nicht zu überzeugen. Der neue «Comedy Clip-Club – Der schrägste Clip gewinnt» startete am Montagabend um 22.15 Uhr mit ebenso enttäuschenden 2,9 Prozent Marktanteil und 0,23 Millionen jungen Zuschauern. Insgesamt schalteten 0,49 Millionen ein, was dem Format nur 2,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einbrachte. Das Konzept der Sendung: in jeder Folge stellt Maxi Gstettenbauer eine Sammlung von Clips vor. Jeder seiner Gäste wählt einen persönlichen Favoriten, den er für den "Goldenen Failix" in dieser Kategorie nominiert und hierfür mit Inbrunst kämpft. Letztlich liegt die Entscheidung jedoch beim Studio-Publikum.

Besser lief es zu Beginn der Primetime. Um 20.15 Uhr überzeugte eine neue Staffel «Traumfrau gesucht» letztlich 1,16 Millionen Zuschauer – eine insgesamt etwas niedrigere Reichweite im Vergleich früheren Episoden. Bei den Umworbenen erzielte die Doku-Soap trotzdem gute 7,7 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Daniela Katzenberger kam in der Vorwoche nur auf 5,0 Prozent. «Die Reimanns» lockten im Anschluss 1,28 Millionen Zuschauer an und waren somit das beliebteste RTL II-Programm des Tages. Letztlich kam die Doku-Soap auf schöne 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.07.2016 09:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/86760
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Comedy Champions Comedy Clip-Club Der Dennis Show Der schrägste Clip gewinnt Die Reimanns Fake Reaction Traumfrau gesucht

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter