►   zur Desktop-Version   ►

Ein durchwachsener Tag für das ZDF

Dass man gegen das Pokalfinale keinen Blumentopf gewinnen konnte, war klar. Doch auch in der Daytime lief es für das ZDF nicht rund.

Es ist ein verzweifelter Kampf gegen die Übermacht des Fußballs, vor allem wenn die beiden stärksten Vereine aus Deutschland im wohl prestigeträchtigsten Duell des Jahres aufeinandertreffen. Dass die Konkurrenz angesichts des zahlenmäßig überlegenen DFB-Pokalfinals nicht mit großen Ambitionen antritt, ist keine Überraschung. So sendete das ZDF am Samstagabend einen großen Wiederverwertungs-Marathon, beginnend mit einem Fall von «Bella Block» aus dem Jahr 2013. „Angeklagt“ erreichte nur 2,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die zu durchwachsenen 9,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führten. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen schwache 3,6 Prozent zu Buche (0,32 Mio.).

Danach durfte «Ein Fall für zwei» aus demselben Jahr sein Glück versuchen und lockte unter widrigsten Umständen 1,77 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. 6,0 Prozent Marktanteil waren die Folge, bei den jungen Zusehern kamen nochmal schlechtere 2,3 Prozent zustande. Zu später Stunde – nachdem das Pokalfinale so langsam seine Tore schloss – sendete das ZDF noch eine Perle aus dem Jahr 1962: «James Bond 007 – jagt Dr. No» interessierte ab 23 Uhr noch 1,68 Millionen Menschen und sackte beim Gesamtpublikum wieder bessere 10,5 Prozent Marktanteil ein. Erfreulich war vor allem die Einschaltquoten bei den 14- bis 49-Jährigen. 0,50 Millionen waren im jungen Alter, was dem Film mit Sean Connery gute 8,1 Prozent einbrachte.

Doch nicht nur in der Primetime tat sich das ZDF aufgrund der Fußball-Konkurrenz recht schwer. «Stadt, Land, Lecker», die gemeinsame Show von Johann Lafer und Nelson Müller, will auch in der dritten Woche nicht richtig in Fahrt kommen und verbuchte ihre niedrigste Quote. Nur 0,72 Millionen Zuschauer waren ab 16.15 Uhr mit von der Partie, was in schlechte 7,6 Prozent Marktanteil mündete. Doch das gute Wetter schien auch dem «Länderspiegel» zuzusetzen. Dieser erreichte zum ersten Mal seit Mitte September wieder weniger als eine Million Zuschauer und verlor binnen Wochenfrist eine halbe Million. 0,82 Millionen sowie schwache 8,6 Prozent standen auf dem Zettel. Nur zwei Sendungen sprangen am Samstag über den ZDF-Senderschnitt. Zum einen «Rosamunde Pilcher» am Nachmittag, das auf 14,2 Prozent kam, zum anderen die «heute»-Nachrichten am Vorabend, die 2,41 Millionen Zuschauer sowie 16,2 Prozent Marktanteil vorzuweisen hatten. Trotz der beginnenden Fußball-Übertragung schafften es die «Herzensbrecher» im Nachhinein immerhin noch, ihren Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche auf immer noch durchwachsene 9,7 Prozent auszubauen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.05.2016 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85731
Robert Meyer

super
schade


Artikel teilen


Tags

Bella Block Ein Fall für zwei Herzensbrecher James Bond 007 James Bond 007 – jagt Dr. No Länderspiegel Rosamunde Pilcher Stadt Land Lecker heute jagt Dr. No

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter