►   zur Desktop-Version   ►

Auch Routine gefällt: RTL-II-Dokusoaps laufen am Feiertag ordentlich

Den Feiertag mit den «Kochprofis» und «Frauentausch» verbringen? Das hielten zu Christi Himmelfahrt durchaus einige Menschen für erstrebenswert, sodass RTL II solide durch den Abend kam.

Zuletzt aufsteigender Quotentrend

Nachdem sich «Die Kochprofis» und «Frauentausch» zuletzt nicht selten schwer getan hatten, lief es in den vergangenen beiden Wochen mit Zielgruppen-Werten zwischen starken 7,4 Prozent und überragenden 10,6 Prozent erstaunlich gut.
Sämtliche große Sender zeigten an Christi Himmelfahrt abends entweder Spielfilme oder große Shows - bis auf RTL II. Die Grünwalder hielten es für eine gute Idee, mit dem gewohnten Dokusoap-Angebot einen Gegenpol zu den Event-Programmierungen der Konkurrenz zu kreieren, was zuletzt an Ostermontag noch komplett nach hinten losgegangen war. Den «Kochprofis» gelang es ab 20:15 Uhr aber immerhin, durchschnittlich 0,92 Millionen Menschen zu unterhalten. Während das beim Gesamtpublikum mit leicht unterdurchschnittlichen 3,2 Prozent einherging, wurden in der für Privatsender besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe starke 6,7 Prozent bei 0,61 Millionen verzeichnet.

Um 21:15 Uhr ging eine weitere zweistündige «Frauentausch»-Ausgabe auf Zuschauerjagd, was ebenfalls ganz ordentliche Feiertags-Quoten mit sich brachte. Hier klinkten sich nun abermals 0,92 Millionen Menschen ein, wovon sich 0,60 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befanden. Die Folge waren 3,4 Prozent aller bzw. 6,3 Prozent der jüngeren Konsumenten. An die starken Werte der vergangenen Wochen kam man damit allerdings nicht heran (siehe Infobox).

Am späten Abend lockte schließlich eine Wiederholung der am Montagabend noch sehr beliebten Personality-Soap «Daniela Katzenberger» 0,82 Millionen vor die Geräte, was erneut höchst bemerkenswerten 5,6 Prozent Gesamt-Marktanteil entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe nutzten 0,45 Millionen Menschen die Chance, die neueste Folge der "Katze" noch einmal zu sehen - also 7,8 Prozent aller Fernsehenden zwischen 14 und 49 Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.05.2016 09:29 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85398
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Daniela Katzenberger Frauentausch Kochprofis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter