►   zur Desktop-Version   ►

«Alles was zählt»: Kehren mit Tanja Szewczenko die guten Quoten zurück?

Nach einem wirklich schwachen März schleppte sich «Alles was zählt» auch nach den Ostertagen in den April. Doch mit der Rückkehr von Tanja Szewczenko gab es ein Quoten-Comeback.

«Alles was zählt»: Der Quotenverlauf der letzten Jahre

2012: 2,60 Mio. / 15,1%
2013: 2,46 Mio. / 14,7%
2014: 2,24 Mio. / 13,1%
2015: 2,14 Mio. / 13,6%
Durchschnittsreichweite ab 3 / Durchschnittsquote 14-49
Der März war wahrlich kein vergnüglicher Monat für die RTL-Soap «Alles was zählt». Nachdem die Serie recht ordentlich in das neue Jahr gestartet war, zeigten sich bereits im Februar wieder einige Ausfallerscheinungen. Diese mündeten in einen extrem schwachen dritten Monat 2016. Dabei startete «Alles was zählt» denkbar ungünstig mit nur 9,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe in den März. Einstellige Werte sind eigentlich ein absolutes No-Go für die langjährige Erfolgs-Soap. Die winterliche Tristesse bescherte der Serie im März durchschnittlich nur 12,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – Ausschläge nach oben, wie jene 15,1 Prozent vom 23. März blieben die absolute Ausnahme. Am Folgetag hagelte es dann sogar den miesesten Wert des laufenden Jahres: nur noch 9,0 Prozent erzielte die Soap bei den Umworbenen.

Besserung wollte sich auch danach nicht einstellen. Kurz nach Ostern erlebte «Alles was zählt» die schlechteste Woche des laufenden Jahres und erzielte nur noch 11,6 Prozent Marktanteil. Bei den Verantwortlichen müssten zu diesem Zeitpunkt alle Alarmglocken schrillen, schließlich lag die Quote deutlich unter dem Senderschnitt von RTL. Die ersten beiden Aprilwochen überzeugten anschließend ebenfalls nicht. Nur 12,5 und 12,6 Prozent Marktanteil verbuchte die Soap im Schnitt, wobei selbst die Zwei-Millionen-Marke zunehmend Schwierigkeiten bereitete. Nur ein einziges Mal überschritt die Reichweite diese sonst so unproblematische Hürde in der ersten Hälfte des Monats.

Doch dann wendete sich das Blatt. Zwischen dem 18. und 22. April erzielte «Alles was zählt» durchschnittlich 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und sprang somit wieder deutlich über den Senderschnitt von RTL. Am 22. April kam es gleichzeitig zu einem lang ersehnten Comeback: Schauspielerin und Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko kehrte in ihrer Rolle als Diana Sommer zurück. Dieser Umstand brachte der Serie am Tag ihrer Wiederkehr nur wenig: unterdurchschnittliche 13,0 Prozent standen während Folge 2415 zu Buche. Doch in der vergangenen Woche spürte «Alles was zählt» einen kleinen Szewczenko-Effekt: die Soap freute sich über die bis dahin stärkste Woche seit Jahresbeginn. Schöne 14,2 Prozent standen für die RTL-Serie in der Fünf-Tages-Bilanz zu Buche.

Der April war für «Alles was zählt» ein immens wichtiger, wenn auch zwiegespaltener Monat. Zwei Zahlen, um dies zu verdeutlichen: in der ersten Monatshälfte erreichte die Soap im Schnitt nur 12,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die darauffolgenden beiden Wochen machten jedoch einen großen Satz auf durchschnittlich 14,0 Prozent – ein Wert, der auch bei RTL für Beruhigung sorgen dürfte. Doch eines muss man trotz der starken Werte der vergangenen Wochen festhalten. Dass man sich bei «Alles was zählt» überhaupt über einen Schnitt von 14,2 Prozent freuen kann, ist angesichts der einstigen Top-Quoten der Soap ernüchternd. Ein solcher Wert galt vor ein paar Jahren noch als Enttäuschung.

Was sonst noch war:


Auf eine Art ändert sich viel, doch es bleibt auch alles beim Alten bei «Alles was zählt»: Judith Neumann wird demnächst aus der RTL-Soap aussteigen. Sie hat ihren Vertrag nicht verlängert, da sie sich anderen Projekten widmen möchte. Doch die Rolle der Marie Schmidt, die Neumann noch bis zum 7. Juli verkörpert, wird nicht aus der Soap ausscheiden. Stattdessen übernimmt Schauspielerin Cheyenne Pahde diese Rolle: „Auf dem Eis drehen und spielen zu dürfen, war immer mein allergrößter Traum. Nun erfüllt er sich, für mich ganz plötzlich und unerwartet.“

Dem ein oder anderen dürfte Cheyenne Pahde sogar bekannt vorkommen, schließlich ist sie die Zwillingsschwester von «GZSZ»-Star Valentina Pahde, die sich natürlich riesig über das Engagement ihrer Schwester freut: „Eiskunstlaufen ist unsere große Leidenschaft! Cheyenne hat sich das immer gewünscht und jetzt hat sie wirklich die perfekte Rolle für sich bekommen. Es wird super schön. Es wird hartes Training und anstrengend werden, und ich hoffe, das Resultat wird genau so wie früher, als wir zusammen auf dem Eis gelaufen sind, und Cheyenne entwickelt sich bei «AWZ» zum schönen Schwan!“



So geht es weiter bei «Alles was zählt»:


Veit will sich der Kontrolle durch Deniz entziehen. Er nutzt dazu das bereits gegen Deniz gesäte Misstrauen bei Kerstin und sorgt dafür, dass beide eine gemeinsame Nachtschicht einlegen müssen. Obwohl Deniz dabei das Missverständnis mit Kerstin aus dem Weg räumen kann, ahnt er nicht, dass er bereits in Veits Falle getappt ist. Deniz fällt aus allen Wolken, als Kerstin schwere Vorwürfe gegen ihn erhebt: er soll sie letzte Nacht betäubt und sich an ihr vergangen haben. Deniz ahnt, dass er Opfer einer Intrige wurde und ist entschlossen, seine Unschuld mittels der Überwachungsbänder im Zentrum zu beweisen. Doch Jenny und Veit haben bereits vorgesorgt...

Annes Plan geht auf: Christoph lehnt ihre Bitte, mit ihr zu schlafen, entschieden ab und Vanessa hört genau das mit. Doch als Vanessa und Christoph scheinbar völlig zerstritten auseinandergehen, muss Anne befürchten, dass sie alles nur noch schlimmer gemacht hat. Vanessa glaubt, dass sich Christoph vor dem Testessen für die Hochzeit drückt. Also legt sie selbst noch ein paar Schippen drauf und ordert ein Zehn-Gänge-Menü, eine Kutsche, weiße Tauben und andere Extravaganzen. Sie geht davon aus, dass Christoph Einspruch erheben und all das nie wahr werden wird. Doch Christoph hat eine Überraschung für sie in petto.

Carmen ist fest entschlossen, sich ihre Gefühle für Richard zu verbieten. Vor allem, weil sie die Annäherung mit Simone nicht gefährden will. Doch als Carmen nachts zufällig auf Richard trifft, muss sie sich überfordert fragen, ob sie ihre guten Vorsätze halten kann. Als Carmen kopflos vor Richard flüchtet, muss sie fürchten, dass sie Michelles Misstrauen geweckt hat. Zu Recht, denn Michelle erkennt, dass sie sich in den Mann ihrer Halbschwester verknallt hat. Als Michelle glaubt, dass ihre Eislaufkarriere deswegen in Gefahr ist, versichert Carmen ihr, Abstand zu Richard zu halten...
03.05.2016 13:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/85329
Robert Meyer

super
schade

96 %
4 %

Artikel teilen


Tags

AWZ Alles was zählt GZSZ

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter