►   zur Desktop-Version   ►

Filmcheck: «Waterworld»

Der Kinoflop stieg im deutschen Free-TV zwischenzeitlich zum Publikumsmagneten auf.

Kevin Costner war zu Beginn der 90er möglicherweise der Leinwandstar schlechthin: Mit «Der mit den Wölfen tanzt» und «Robin Hood: König der Diebe» beherrschte er die Kinokassen. Wenige Jahre später befand sich Costners Stern jedoch in einem rapiden Sinkflug. So nahm «Waterworld» 1995 deutlich weniger ein als vom verantwortlichen Studio Universal Pictures erhofft. Die 172 Millionen Dollar teure, postapokalyptische Abenteuergeschichte kam in den USA lediglich auf ein Einspielergebnis von 88 Millionen Dollar. Im Rest der Welt wurden zwar weitere 176 Millionen Dollar generiert, trotzdem reichte dies nicht, um «Waterworld» als Hit in die Geschichte eingehen zu lassen.

Der von der Kritik bestenfalls durchwachsen beäugte Film von Kevin Reynolds (der unter anderem auch «Robin Hood – König der Diebe» verantwortete), lockte in Deutschland 3,02 Millionen Menschen in die Kinos, was für einen ansehnlichen achten Rang in den Jahrescharts reichte. Somit toppte «Waterworld» unter anderem «Sieben», «Dumm und Dümmer» sowie «Braveheart».

Im deutschen Free-TV entwickelte sich «Waterworld» dagegen zu einem stattlichen Publikumsmagneten. So stellte die aufwändige Produktion von 2008 bis 2011 für RTL II einen nahezu garantierten Erfolg in der Zielgruppe dar. Nur am 1. April 2011 kam der Privatsender auf durchschnittliche 6,1 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren, sonst standen bessere Zahlen auf der Uhr. Am 25. Oktober 2008 etwa wurden ab 11.45 Uhr starke 12,4 Prozent eingefahren, am Tag zuvor standen zur Hauptsendezeit sehr gute 7,7 Prozent auf der Uhr. Am 8. Mai 2009 wurden ab 20.15 Uhr tolle 8,4 Prozent erreicht, die Nachmittagswiederholung kletterte auf 12,0 Prozent. Am 30. April 2010 kamen sehr gute 7,1 Prozent zusammen, erneut hatte die Wiederholung am Folgetag mit 8,2 Prozent mehr Zugkraft. Am 13. Oktober desselben Jahres reichte es ab 20.15 Uhr dagegen für 7,6 Prozent, am 2. April 2011 hingegen wurden ab 14.40 Uhr sehr tolle 10,3 Prozent eingefahren.

Beim Gesamtpublikum holte RTL II mit «Waterworld» in diesem Zeitrahmen Werte zwischen großartigen 9,0 Prozent (am 9. Mai 2009) und leicht unterdurchschnittlichen 3,5 Prozent (am 1. April 2011). Am Samstag, den 26. Mai 2012 floppte «Waterworld» dagegen bei VOX: Zur Hauptsendezeit reichte es nur für magere 3,2 und 5,1 Prozent. 2014 kehrte der Film zu RTL II zurück, wo am 31. Januar zu Beginn der Primetime nur maue 3,3 und 5,2 Prozent zusammenkamen. Am 1. Februar verbesserte sich die Nachmittagswiederholung auf gute 4,4 und mäßige 5,6 Prozent.
Wird «Waterworld» am 21. Februar ab 20.15 Uhr bei RTL II den Senderschnitt überbieten?
Ja, in allen Altersgruppen
16,1%
Ja, bei den Umworbenen
28,6%
Ja, beim Gesamtpublikum
12,5%
Nein, keineswegs
42,9%
21.02.2016 10:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/83899
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Braveheart Der mit den Wölfen tanzt Dumm und Dümmer König der Diebe Robin Hood Robin Hood – König der Diebe Robin Hood: König der Diebe Sieben Waterworld

◄   zurück zur Startseite   ◄
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter