►   zur Desktop-Version   ►

«Deutschland 83» startet im grünen Bereich, aber…

…auf Grund der massiven PR im Vorfeld sind die Gesamt-Reichweiten fast ein bisschen enttäuschend. Das Prestige-Projekt hat in den kommenden drei Wochen nicht mehr viel Luft nach unten.

Mit den über 30 Jahren Abstand, die wir mittlerweile haben, lässt sich die Vergangenheit ganz anders einordnen. Wichtig ist uns natürlich auch, welche innere Reise unser Protagonist durchläuft – wie er seine Persönlichkeit, Vaterfiguren, zur Liebe und schließlich seine deutsch-deutsche Identität findet.
Jörg Winger über «Deutschland 83»
In kaum einem Magazin, das irgendetwas auf sich hält, ist man in den vergangenen Tagen am RTL-Neustart «Deutschland 83» vorbeikommen. Viele Blätter hatten sogar schon im Sommer erstmals über die Ausnahmeserie berichtet; als sie mit viel Kritikerlob verbunden beim kleinen US-Sundance Channel startete. Die PR-Abteilung von RTL hat im Vorfeld jedenfalls ganze Arbeit geleistet – unbemerkt blieb dieser Start nicht und trotzdem hing über all den Berichten und Ankündigungen immer die Frage, ob ein solches Projekt wirklich zum «Verdachtsfälle»- und Dschungelcamp-Sender passt.

Nimmt man mal das Interesse an der – weniger beworbenen dritten «Weissensee»-Staffel – als Maßstab (immerhin ähnelt sich die Thematik), dann verlief das Debüt von «Deutschland 83» im Gesamtmarkt eher schleppend. Zwischen 4,4 und 4,9 Millionen Zuschauern holte die dritte Staffel kürzlich im Ersten. RTL kam mit der Premiere der UFA-Fiction-Produktion ab 20.15 Uhr am Donnerstag auf 3,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 1,74 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Kurze Randnotiz: Zur Marktführung reichte es in keiner der beiden Gruppen, bei den Umworbenen hatte «The Voice of Germany» im Schnitt rund 10.000 Zuschauer mehr. Wichtiger für RTL dürfte aber die Quote gewesen sein. Und die lag zumindest in den ersten 55 Minuten mit 15,7 Prozent über dem eigenen Senderschnitt und auch leicht über dem Niveau, das «Cobra 11» zuletzt auf diesem Slot erreichte.

Nach 21.10 Uhr ließ das Interesse aber leicht nach, was nicht unbedingt ein positives Zeichen ist. Die zweite Episode generierte noch 2,86 Millionen Zuschauer. Ergo sind etwas mehr als 300.000 Zuseher im Gesamtmarkt abgehanden gekommen. Verluste gab es auch in der klassischen Zielgruppe, wo noch 14,1 Prozent Marktanteil zu Buche standen. Angemerkt sei, dass auch dieser Wert noch oberhalb des RTL-Senderschnitts liegt.

RTL ließ dem Auftakt der neuen Serie eine fast zwei Stunden lange Dokumentation mit Peter Kloeppel und Inka Bause folgen, die das Lebensgefühl der 80er Jahre und die Gefahren des Kalten Kriegs behandelte. Angesichts von 12,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen landete diese aber nur im Mittelfeld. 1,64 Millionen Menschen blieben im Schnitt bis Mitternacht dran.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
27.11.2015 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/82274
Manuel Weis

super
schade

63 %
37 %

Artikel teilen


Tags

Cobra 11 Deutschland 83 The Voice of Germany Verdachtsfälle Weissensee

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter