►   zur Desktop-Version   ►

Die 10 erfolgreichsten You-Tube-Stars aus Deutschland

Sie sind teilweise erfolgreicher als mancher Leinwand-Stars: YouTuber. Doch kennt sie kaum einer bei ihrem echten Namen. Anlässlich der Forbes-Liste zu den bestbezahltesten YouTube Stars der Welt, hier eine Vorstellung der erfolgreichsten deutschen Tuber.

Der aus Kasachstan stammende Viktor Roth, fing schon 2006 mit seinem Kanal Aligator1024 auf YouTube an. Heute betreibt er mehrere Kanäle, die über 350 Millionen Views erzeugt haben. Auf seinem Hauptkanal iBlali zeigt er – nach eigenen Angaben – „sinnlose Comedy-Unterhaltung“. Kurz Zusammengefasst, seine Videos bestehen aus kurzen Sequenzen, schnellen Stimmen und viel Musik.

Die gelernte Industriekauffrau Dagmara wurde besonders durch ihre Beziehung zu dem YouTuber Liont bekannt. 2012 startete Dagi Bee (kleines Foto rechts) aber selber durch und teilt seitdem alles ihren Abonnenten mit, egal ob es ihre Lieblingsnagellacksorte ist, oder die Tatsache, dass sie sich letztens fast in die Hose gemacht hat. Das lieben ihre Zuschauer, was sich mit 374 Millionen Zuschauern nieder schlägt.

Sie heißt Bianca Heinicke. Im Reli-Unterricht, so sagt sie, habe sie ihren ersten Freund kennen gelernt. Es ist Julian, den man auch heute noch in ihren Videos sehen kann. Ihr 2012 gegründeter Kanal macht sie mit über 485 Millionen Aufrufen zur erfolgreichsten deutschen Frau auf YouTube. Wie der Kanalname BibisBeautyPalace schon sagt, ist ihr Kanal der Schönheit gewidmet. Doch auch viele Unterhaltungs-, Tipps und Tricks und Vlog Videos finden den Weg auf ihre Uploadliste.

„Aloha, liebe Ladys und Gentlenerds“, diese Begrüßung ist vielen deutschen Jugendlichen ein Begriff. Genau, es geht um LeFloid, der bürgerlich Florian Mundt heißt. Der Vollblut-YouTuber, den man nie ohne Cap sieht, präsentiert zweimal wöchentlich auf seinem Hauptchannel die „LeNEWS“, bei denen er auf aktuelle Themen und Witziges anspricht. Er selber beschreibt sich als „YouTuber aus Leidenschaft mit dem Hang zur eigenen Meinung und Spaß am Provozieren“. Dieses Jahr durfte er sogar Kanzlerin Angela Merkel mit den Fragen seiner Zuschauer löchern. Derzeit haben seine Videos rund 490 Millionen Aufrufe.

Einen klassischen Comedy-Kanal führen die beiden Cousins Dima und Sascha. Ihr Kanal DieAussenseiter mit 540 Millionen Aufrufen war zwischen 2009 und 2012 der meist abonnierte deutschsprachige Account. Mit überdrehter Situationskomik, Witzen und Wetten und Straßenaktionen belustigen sie täglich ganz Deutschland. Aber auch ihr musikalisches Talent ist nicht zu unterschätzen, welches sie erst vor kurzem bei einer gemeinsamen Aktion mit kinder Maxi King unter Beweis stellen durften. Dabei entstand das Lied „Was immer“.

Wortweiser

Das YouTube-Haus ist ein Mehrfamilienhaus in Köln, in dem 7 (teils ehemalige) YouTuber wohnen. Als Folge der Verbreitung der Adresse im Internet und die daraus resultierende schwindende Privatsphäre, zogen die beiden Bewohner Unge und Dner aus.

Ein VLog, ist ein Kunstwort aus „Video“ und „Blog. Ein VLog ist ein Videotagebuch über einen bestimmten Zeitraum zum Beispiel über die Dauer einer Messe. Die Videos handeln meist über das alltägliche Leben des Autors oder über besondere Gegebenheiten.
Dner, der gebürtig Felix von der Laden heißt, wuchs im idyllischen Lübeck auf. Nachdem er 2013 in das YouTube-Haus in Köln einzog stieg sein Bekanntheitswert rasant. Dies zeigt sich auch an seinen über 640 Millionen Aufrufen. Auf seinem Channel zeigt er nicht nur Let’s Plays und Vlog’s, man kann dort auch seine Roadtrips bewundern. Dabei rast er selbst auf dem Longboard durch Deutschlands Straßen.

ApeCrime ist der Name eines Musik- und Comedy-Trios, das aus Andre Schiebler, Cengiz Dogrul und Jan Meyer besteht, sie kennen sich alle drei noch aus Schulzeiten. Anfangs bestimmten Gags rund um den Alltag das Programm der drei, doch seit 2013 geht es bei ApeCrime zunehmend musikalischer zu. Das im letzten Jahr veröffentlichte Album „Affenbande“ stieg bis auf Platz drei der deutschen Charts ein. Trotzdem kommen Videos wie „Eiswürfel am Sack“ oder „Cheng bekommt Kopfnuss“ nicht zu kurz. Mit mehr als 700 Millionen Aufrufen auf dem Haupt und Zweitkanal sind sie besonders unter den jungen Zuschauern sehr bekannt.

Die Songs „Halt dein Maul“, „Der letzte Sommer“ oder „Verdammt Normal“ sind vielen deutschen Radiohörern bekannt. Sie stammen von den YouTubern Phil, TC und OG, die einen Comedy- und Musikkanal namens YTITTY führen. Angefangen im Jahr 2006 kletterten sie bis Anfang Juni 2014 mit über 710 Millionen Aufrufen an die Spitze der Deutschen YouTube Community. Sie veröffentlichten neben etlichen Sketchvideos auch viele Liedparodien. Mit insgesamt sechs eigenen Titeln und einem Album stiegen sie auch in die deutschen Charts ein. Doch sind sie seit neun Monaten inaktiv, ob da vielleicht das nächste Album hinter steckt?

„Fünf videospielverrückte Teilzeitbekloppte“, so bezeichnen sich das Team von fünf deutschen Let’s Playern alias PietSmiet. 1,4 Milliarden Aufrufe verteilen sich auf ihre vier Kanäle. Schon ziemlich früh hatte sich die Truppe auf die Produktion ausgedehnter „Let’s Play”-Sessions konzentriert, heute zählt der Kanal zu den populärsten des Genres. Sogar einen nach ihnen benannter Burger – den PietSmiet Burger - gab es schon bei der Fast-Food-Kette Mc Donalds zu kaufen. Er war Gewinner der Mein-Burger-Aktion im Jahr 2013.

Gronkh, der große Stern am deutschen YouTube Himmel, dominiert mit 1,6 Milliarden Aufrufen und fast 3,9 Millionen Abonnenten. Der bei der Webvideo-Schmiede von ProSiebenSat.1 - Studio71 – unter Vertrag stehende Erik Range, ist der Leiter des Unternehmens PlayMassive GmbH. In diesem vermarktet er andere deutsche YouTube-Größen. Seinen ungebremsten Spieltrieb, bringt er durch seine täglichen Folgen, die nonstop seit dem 01.04.2010 kommen, zum Ausdruck. Dabei konzentriert er sich Hauptsächlich auf Let’s Plays. Für seine Videos erhielt er unter anderem fünfmal den Webvideopreis in verschiedenen Kategorien.
26.11.2015 17:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/82207
Christian Rupp

super
schade

57 %
43 %

Artikel teilen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter