►   zur Desktop-Version   ►

Sky startet Aufruf zu Fotografen-Wettbewerb

Wer wird der «Master of Photography»? Unter diesem Titel startet das Pay-TV-Angebot nun einen europaweiten Wettbewerb für talentierte Fotografen. Dem Gewinner winkt ein üppiges Preisgeld.

Die europäische Fotografenszene ist ebenso aktiv wie kreativ. Mit «Master of Photography» wollen wir neuen Talenten eine Chance geben, sich zu präsentieren. Dieses einzigartige Projekt passt perfekt zu unserem noch jungen Angebot Sky Arts in Deutschland und Österreich.
Elke Walthelm, stellvertretende Programmchefin von Sky Deutschland
Es sind gerade die Menschen hinter der Kamera oder dem Fotoapparat, die für die Medienwelt eine zentrale Rolle einnehmen, ohne dafür jedoch groß gewürdigt zu werden. Sky möchte sowohl professionellen als auch hobbymäßigen Fotografen in ganz Europa die Chance geben, ihre Kunst besser in Szene zu setzen und startet hierfür den Wettbewerb «Master of Photography». Das Konzept liest sich wie eine Art Casting-Show für Fotografen: Talente treten gegeneinander an, eine Jury aus Foto- und Kunstexperten bewertet das Gesehene und befindet über die zwölf Finalisten, die schlussendlich um den Sieg kämpfen.

Das Konzept wird für den bislang noch etwas unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit laufenden Sender Sky Arts produziert und umfasst Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland und Italien - also die großen Märkte, auf denen Sky derzeit operiert. Der internationale Faktor dürfte es den Verantwortlichen erleichtern, ihre Ankündigung, "eine Vielzahl an Gastauftritten von internationalen Fotografen und prominenten Persönlichkeiten" zu gewinnen, auch in die Tat umzusetzen.

Sky Arts ist mit dieser Idee so etwas wie ein Pionier im Segment Fotografie, immerhin gab es in Europa bislang noch keinerlei TV-Shows, die speziell für Fotografen konzipiert wurden. Auch auf das mit 150.000 Euro durchaus üppige Preisgeld für den glücklichen Gewinner des Wettbewerbs weist man gerne hin, ist es doch das höchste, das je im Rahmen eines europäischen Fotowettbewerbs vergeben wurde.
10.11.2015 11:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/81915
Manuel Nunez Sanchez

super
schade


Artikel teilen


Tags

Master of Photography

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter