►   zur Desktop-Version   ►

«Kokowääh 2» und Co.: Schweiger-Tag enttäuscht auf hohem Niveau

Weitaus schwächer als erwartet, aber zumindest beim jungen Publikum dennoch klar über Senderschnitt: Das war nicht nur das Motto der Free-TV-Premiere, sondern auch für diverse Reruns zuvor und danach.

Quoten früherer Schweiger-Filme

  • «Keinohrhasen» (2010): 6,80 Mio. (19,9% / 30,9%)
  • «Zweiohrküken» (2012): 4,75 Mio. (14,8% / 25,2%)
  • «Kokowääh» (2013): 4,29 Mio. (13,9% / 21,6%)
  • «Schutzengel» (2014): 1,85 Mio. (6,0% / 10,6%)
Werte der jeweiligen Erstausstrahlung im deutschen Free-TV (in Klammern: Jahr der Free-TV-Premiere). Bis auf «Schutzengel» liefen alle Streifen zunächst bei Sat.1.
Til Schweiger ist immer noch ein Garant für große Erfolge beim Massenpublikum, doch blickt man auf die Quoten-Entwicklung seiner Spielfilme (siehe Infobox), hat der Regisseur in den vergangenen Jahren deutlich an Boden verloren. Am Samstagabend lief zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere der romantischen Komödie «Kokowääh 2», die mit durchschnittlich 2,28 Millionen Zuschauern mehr als zwei Millionen gegenüber der Erstausstrahlung des ersten Teils einbüßte. Beim Gesamtpublikum wurde angesichts von 7,9 Prozent sogar nur ein reichlich unspektakulärer Marktanteil erzielt - anders in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe, wo zumindest weit überdurchschnittliche 12,6 Prozent bei 1,28 Millionen zu Buche standen.

Im Anschluss konnten sich die Zuschauer noch einmal von der Qualität des von Kritikern verrissenen Actionfilms «Schutzengel» überzeugen, wovon immerhin noch 1,10 Millionen Gebrauch machten. Ab 22:40 Uhr reichte dies immerhin noch für 7,3 Prozent Gesamt-Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 9,5 Prozent bei 0,60 Millionen zu Buche.

Und dann war da noch die Daytime, die ebenfalls zu großen Teilen von Schweiger-Stoffen geprägt war. Ab 14:55 Uhr kam «Zweiohrküken» auf 0,79 Millionen Zuschauer insgesamt sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 10,5 Prozent, ab 17:25 Uhr verzeichnete der erste Teil von «Kokowääh» ebenfalls überdurchschnittliche 11,4 Prozent, die Zuschauerzahl bezifferte sich auf 1,27 Millionen. Entsprechend der Schweiger-Performance durfte sich Sat.1 auch über einen starken Tagesdurchschnittswert von 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen freuen, während insgesamt nur maue 7,6 Prozent verzeichnet wurden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.10.2015 09:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/81161
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Kokowääh Kokowääh 2 Schutzengel Zweiohrküken

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter