►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 18. September 2015

Wie lief es für die Krimis im ZDF und wie schlug sich «Star Trek» bei ProSieben?

RTL und Sat.1 lieferten sich am Freitagabend zwar ein erbittertes Showduell, waren aber raus im Rennen um den Tagssieg. Den hat zum Start ins Wochenende derzeit das Zweite recht fest gebucht. Ab 20.15 Uhr kam der Krimi «Der Staatsanwalt» auf tolle 4,39 Millionen Zuschauer, eine Stunde später begeisterte die «SOKO Leipzig» 4,25 Millionen Menschen. Insgesamt entsprach dies 15,5 und 15,1 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen holten die Ermittler 6,8 und 6,5 Prozent vor die Bildschirme. Erfreulich für die Mainzer: Mit 15,1 Prozent insgesamt (3,44 Millionen Fans) lief die von Oli Welke moderierte «heute-show» am Freitag so stark wie seit rund einem Jahr nicht mehr.

In der klassischen Zielgruppe setzte sich derweil ProSieben mit dem Film «Star Wars: Die dunkle Bedrohung» an die Spitze. 15,1 Prozent der Umworbenen wollten diesen sehen. Auch bei allen lief es angesichts von 2,11 Millionen Zuschauern recht gut. Die rote Sieben hatte somit nur etwas weniger Publikum als RTL mit seiner neuen Tanzshow «Stepping Out», die mit drei Stunden Sendezeit am Freitagabend ab 20.15 Uhr keine astreine Figur abgab. Nur 10,6 Prozent Marktanteil generierte die Live-Sendung, die insgesamt auf 2,66 Millionen Zuschauer kam.

Zumindest in der Zielgruppe mussten sich die Kölner zudem von der Sat.1-Talentshow «Superkids» (moderiert von Johanna Klum und Wayne Carpendale) überholen lassen. Die Red-Seven-Produktion kam zur besten Ausstrahlungszeit auf 11,7 Prozent. Insgesamt wurden 2,48 Millionen Zuseher errechnet - ein gutes Ergebnis für Sat.1. kabel eins setzte auf alte Krimiware und holte mit einem «Castle»-Doppelpack schwache 4,7 und 5,3 Prozent. Bei VOX gab es «Law & Order: SVU» satt - vier Episoden am Stück wurden am Freitagabend gezeigt. Anfangs ging es mit 4,7 und 5,3 Prozent schleppend und auf Augenhöhe mit kabel eins los, nach 22.10 Uhr besserte sich die Lage aber merklich. Die Quoten in der Zielgruppe stiegen dann auf gute 6,6 und 8,8 Prozent.

Bei RTL II hieß es um 20.15 Uhr «Ghost Rider: Spirit of Vengeance», was den Münchnern gute 6,6 Prozent bei den Jungen einbrachte. Insgesamt kam der Kanal auf 1,04 Millionen Zuschauer. Hier landete man aber hinter SuperRTL, das mit «Der gestiefelte Kater» ein paar mehr Zuseher anlockte. Bleibt noch ein Blick zum Ersten Programm, wo ab 20.15 Uhr «Der Liebling des Himmels» mit 10,7 Prozent insgesamt nicht absolut überzeugte. Der 90-Minüter begeisterte insgesamt 2,85 Millionen Menschen. Etwas mehr hätten es sein dürfen. Dafür passten die Quoten beim jungen Volk - hier wurden 6,7 Prozent gemessen. Eine ab 22.00 Uhr gezeigte «Tatort»-Wiederholung mit dem Namen “Melinda” brachte 10,3 Prozent insgesamt und 2,33 Millionen Zuschauer.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
19.09.2015 09:34 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80878
Manuel Weis

super
schade


Artikel teilen


Tags

Castle Der Liebling des Himmels Der Staatsanwalt Der gestiefelte Kater Die dunkle Bedrohung Ghost Rider Ghost Rider: Spirit of Vengeance Law & Order Law & Order: SVU SOKO Leipzg SOKO Leipzig SVU Spirit of Vengeance Star Wars Star Wars: Die dunkle Bed

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter