►   zur Desktop-Version   ►

Bertelsmann mit bestem Ergebnis seit 2007

Im Ersten Halbjahr des Jahres steigerte Bertelsmann seinen Umsatz auf etwa acht Milliarden Euro, dem höchsten Wert seit acht Jahren.

Bertelsmann kann mit seinen heute vorgelegten Geschäftszahlen zufrieden sein. Der Medienkonzern konnte seinen Umsatz um 200 Millionen auf acht Milliarden gegenüber dem ersten Halbjahr des letzten Jahres steigern. Letztmals erreichte Bertelsmann 2007 einen solchen Umsatz.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen erreichte mit 1,1 Milliarden Euro einen Rekordwert. Das Konzernergebnis konnte deutlich von 257 Millionen auf 398 Millionen Euro gesteigert werden. In den einzelnen Bereichen des Medienkonzerns fällt der Buchverlag Penguin Random House besonders positiv auf. Der Verlag konnte seinen operativen Gewinn im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 30% steigern. Neben dem Roman « The Girl on the train» mit 4,5 Millionen verkauften Büchern war auch der Nachfolgeroman von « Fifty Shades» , «Grey», mit 3,5 Millionen verkauften Romanen sehr erfolgreich.

Gruner und Jahr ist mit einem Umsatzrückgang von 17,2 Prozent das Sorgenkind Bertelsmanns, noch deutlicher war der Gewinnrückgang von etwa 29%. Diese Zahlen werden mit hohen Aufwendungen für digitale Transformation begründet, aber auch das Druckgeschäft in den USA ist für den Rückgang des Umsatzes verantwortlich. Die RTL Gruppe, die ihre Zahlen bereits zuvor bekannt gab, konnte den Umsatz auf 626 Millionen Euro steigern. Mit 3,8 Prozent lag die Zuwachsrate unterhalb des Mutterkonzerns. Der firmeneigene Dienstleister Arvato konnte ebenfalls Zuwächse vermelden. Der Umsatz konnte um 3,7 Prozent auf nun 2,3 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Gewinn beträgt 171 Millionen, was einem Zuwachs von 5,6 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des vergangenen Jahres entspricht.

Der Vorstandvorsitzende Thomas Rabe zeigte sich mit den Zahlen zufrieden. Er sieht im Ergebnis das erste Halbjahr den Beleg, dass der Konzern gut vorangekommen sei und will den Konzern in Zukunft digitaler und internationaler positionieren.

31.08.2015 13:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/80467
Matthias Braun

super
schade


Artikel teilen


Tags

Fifty Shades Grey The Girl on the train

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter