►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Donnerstag, 30. Juli 2015

Welches Vollprogramm holte an einem gemäßigten Fernsehabend die erfreulichsten Zahlen? RTL II mit Dokusoaps oder vielleicht RTL mit seinen Serien?

Einen Straßenfeger hatten die Fernsehsender am Donnerstag nicht in petto: Die meistgesehene Sendung in der Schiene ab 20.15 Uhr war mit gerade Mal 3,69 Millionen Interessenten «Donna Leon». Das Erste holte damit sehr gute 13,1 Prozent Marktanteil insgesamt, mit 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen und schlappen 4,1 Prozent sah es beim jungen Publikum schwach aus. «Kontraste» sank danach auf maue 9,1 Prozent respektive überschaubare 3,8 Prozent. Die «Tagesthemen» legten auf 9,3 und 5,5 Prozent zu, «Heute bin ich blond» kam ab 22.45 Uhr noch auf 9,5 und solide 6,5 Prozent. Das ZDF fuhr zu Beginn der Primetime im Vergleich insgesamt schwächer, dafür bei den Jüngeren besser. 2,75 Millionen Westernfreunde ab drei Jahren und 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten zur Hauptsendezeit magere 9,7 Prozent insgesamt für «Bandidas» und tolle 8,0 Prozent bei den Jüngeren. Das «heute-journal» kam dann auf 11,0 und 6,4 Prozent. Der «ZDFdonnerstalk» generierte ab 22.10 Uhr nur noch 9,9 und 4,6 Prozent.

RTL startete mit «Alarm für Cobra 11» insgesamt schwach in die Primetime: 2,09 und 2,04 Millionen entsprachen lediglich 7,5 und 7,3 Prozent. Bei den Umworbenen standen akzeptable 12,1 und gerade so hinnehmbare 10,7 Prozent auf dem Konto. «Taxi Brooklyn» floppte dann mit 6,7 und 7,8 Prozent. Sat.1 derweil ließ sogleich drei Ausgaben von «Criminal Minds» vom Stapel. Die Ausgabe zur Hauptsendezeit sprach 2,01 Millionen Krimifreunde an, anschließend wurden 2,12 und 1,94 Millionen gemessen. Die Sehbeteiligung lag bei akzeptablen 7,3 und 7,5, sowie sehr guten 9,0 Prozent. In der Zielgruppe wurden sehr gute 11,4 und 11,6 sowie tolle 12,8 Prozent erreicht.

Bei ProSieben ermittelte hingegen ab 20.15 Uhr «Der Kaufhaus Cop». 1,39 Millionen Fernsehnutzer ließen sich von Kevin James bespaßen. Die Umworbenen schalteten zu leicht unterdurchschnittlichen 10,6 Prozent ein. Das Boulevardmagazin «red!» folgte mit 1,16 Millionen Neugierigen und 10,1 Prozent. Bei VOX dagegen wandelte man «In den Schuhen meiner Schwester», was maue 1,05 Millionen Filmfreunde zum Einschalten bewegte. «Total Recall» mit Arnold Schwarzenegger schloss mit 0,54 Millionen Actionbegeisterten solide an. In der Zielgruppe generierte VOX durchschnittliche 7,0 und sehr gute 8,1 Prozent Marktanteil.

RTL II kann andererseits jubeln: «Die Kochprofis» sprachen gute 1,16 Millionen Neugierige an, der «Frauentausch» folgte mit 1,15 Millionen. Bei den Werberelevanten holten beide Formate sehr gute 7,4 Prozent. kabel eins schlussendlich setzte mit «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich» zunächst auf Humor und erreichte damit durchwachsene 0,84 Millionen Menschen. Ab 22.35 Uhr mischte sich dann dank «Shameless» auch etwas Dramatik unter die Lacher, was bloß 0,46 Millionen Fernsehfreunde am Ball bleiben ließ. Das werberelevante Publikum verhalf dem Privatsender zu soliden 5,2 und hinnehmbaren 4,6 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
31.07.2015 09:07 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79844
Sidney Schering

super
schade


Artikel teilen


Tags

Alarm für Cobra 11 Bandidas Criminal Minds Der Kaufhaus Cop Die Kochprofis Donna Leon Frauentausch Heute bin ich blond In den Schuhen meiner Schwester Kontraste Shameless Tagesthemen Taxi Brooklyn Total Recall ZDFdonnerstalk heute-journal red!

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter