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Primetime-Check: Montag, 6. Juli 2015

Heute mit einem schwachen Steffen Henssler bei RTL, einem starken «heute-journal» und ganz viel «Big Bang Theory» bei ProSieben.

Klarer Sieg für Das Erste: Die Wiederholung des franzöischen Kinoerfolgs «Ziemlich beste Freunde» bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender am Montag starke Zuschauerzahlen. Sowohl insgesamt als auch beim jungen Volk war der Kanal damit die Nummer eins. Ab 20.15 Uhr schauten im Schnitt 4,49 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Das entsprach einer Quote von 16,6 Prozent. Beim jungen Volk führten 1,53 Millionen Zuseher zu 15,9 Prozent Marktanteil. Stark lief auch die ab 22.00 Uhr gezeigte Doku «Die Fleisch-Mafia», die noch auf 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Insgesamt holte der halbstündige Film 2,98 Millionen Menschen (12,4%) vor den TV-Bildschirm.

Platz zwei in der Zielgruppe ging derweil an ProSieben – wo die meistgesehene Folge von «Big Bang Theory» aber erst um 22.15 Uhr lief. Die Nerd-WG versammelte zu diesem Zeitpunkt dann 1,36 Millionen Menschen vor den Schirmen, was einer Quote von 16,2 Prozent entsprach. Der Marathon der Sitcom hatte zwei Stunden zuvor begonnen – hier mit einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 10,3 Prozent. Entsprechend stiegen auch die Reichweiten. Von 1,16 Millionen Zuschauern ab drei Jahren um 20.15 Uhr auf 1,65 Millionen ab 22.15 Uhr. Die letzte Episode des Abends schnitt dann etwas schwächer ab; mit 1,33 Millionen Zusehern gesamt und 14,5 Prozent bei den klassisch Umworbenen.

Keinen guten Abend erwischte derweil RTL: «Restauranttester» Steffen Henssler verabschiedete sich gar mit einstelligen Quoten. Gerade einmal 9,7 Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen. Bei allen belief sich die Reichweite des Hilfseinsatzes auf 2,49 Millionen. Die vorerst letzte «Wer wird Millionär?»-Episode hatte zuvor 4,09 Millionen Menschen erreicht. Bei den Jungen kam die Endemol-Sendung auf 11,9 Prozent. Somit lag RTL im Gesamtmarkt vor dem ZDF, dessen «heute-journal» ab 21.45 Uhr auf genau vier Millionen Zuschauer kam. Der Primetime-Film «Schneewittchen muss sterben» hatte zuvor 3,72 Millionen Fans begeistert. Die Quote lag bei 13,8 Prozent.

Überraschend stark lief die Primetime für RTL II. Ab 20.15 Uhr punkteten neue Folgen von «Die Wollnys» mit 9,3 Prozent bei den Werberelevanten. «Sarah & Pietro…bekommen einen Baby» standen dem in Nichts nach und kamen eine Stunde später noch auf 9,2 Prozent. 1,15 und 1,31 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu. Somit lag RTL II klar vor kabel eins und VOX. Bei kabel eins kam «Lethal Weapon II – Brennpunkt L.A.» gerade einmal auf 4,8 Prozent (insgesamt rund 890.000 Zuschauer), bei VOX holten zwei «Arrow»-Episoden je 5,4 Prozent Marktanteil bei 1,06 und 1,10 Millionen Zusehenden ab drei Jahren.

Das ab 22.10 Uhr gesendete «Resurrection» brach völlig ein; mehr als 3,1 Prozent bei den Jungen waren letztlich nicht drin. Durchschnittlich lief der Abend für Sat.1: Dort startete die Primetime mit «Detective Laura Diamond» (8,9%) eher schwach. Das kurz vor dem Finale stehende «The Mentalist» steigerte sich nach 21.15 Uhr auf exakt zehn Prozent, Primus am Abend war aber «Castle», dessen 10,8 Prozent bei den Jungen durchaus zufrieden stellen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.07.2015 09:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79320
Manuel Weis

super
schade

64 %
36 %

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Tags

Arrow Big Bang Theory Brennpunkt L.A. Castle Detective Laura Diamond Die Fleisch-Mafia Die Wollnys Lethal Weapon II Lethal Weapon II – Brennpunkt L.A. Restauranttester Resurrection Sarah & Pietro…bekommen einen Baby Schneewittchen muss sterben The Me

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