►   zur Desktop-Version   ►

Queen in Deutschland, VOX im Quotenglück

Mit zahlreichen Day- und Primetime-Specials anlässlich des Besuchs des 89-jährigen Staatsoberhauptes aus Großbritannien gingen für VOX zumeist gute Quoten einher.

In dieser Woche berichteten Zeitungen und Fernsehen ausführlich über den Besuch der britischen Königin Queen Elizabeth II. in Deutschland. Das Erste zeigte die relevanten Ereignisse rund um die Queen live, was zumeist mit einem soliden Zuschauerinteresse einherging. So sahen die Ankunft von Elizabeth am Dienstag ab 18.45 Uhr 2,76 Millionen Menschen, was 12,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete man mit 6,1 Prozent ebenfalls einen Erfolg. Am Donnerstagnachmittag setzte man dann auf «Die Queen in Deutschland», was zunächst 1,50 Millionen Zuschauer und 18,1 Prozent bedeutete. Eine zweite Übertragungsstrecke kam nach 18.10 Uhr auf schwächere, aber dennoch ordentliche 11,5 Prozent bei 1,97 Millionen Zuschauern. Probleme hatte Das Erste am Donnerstagnachmittag nur bei den Jüngeren, wo es mit 5,7 und 4,3 Prozent jeweils suboptimal lief.

Aber nicht nur Das Erste, auch VOX versuchte von dem royalen Besuch in der abgelaufenen Woche zu profitieren. Dabei berichteten die Kölner - anders als die Konkurrenz - nicht nah am eigentlichen Geschehen, sondern setzten auf eine kleine Themeneinheit. Kurzer Hand rief man in Köln die abgelaufene Woche zur "Queen-Woche" aus und benannte seine täglichen Daytime-Formate in «Mein himmlisches Hotel - Übernachten wie die Queen» und «Das perfekte Dinner - Speisen wie die Queen» um. Aber haben sich die Specials auch auf die Quoten ausgewirkt?

Bei «Mein himmlisches Hotel» kann diese Frage in jedem Falle bejaht werden. Leichte Startschwierigkeiten hatte der Montag, an dem die erste Folge ab etwa 17 Uhr auf 0,65 Millionen Zuschauer und 5,8 Prozent der Umworbenen gelangte. Aber schon am Dienstag ging es kräftig auf 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei 0,76 Millionen Zuschauern bergauf. Die restlichen drei Ausgaben rangierten mit Werten von 7,2 Prozent, 8,4 Prozent und 7,8 Prozent zwar allesamt leicht unter dem Dienstagsergebnis, stellten sich aber dennoch als Erfolg heraus. Und auch beim Gesamtpublikum rangierten vier der fünf Folgen angesichts von mehr als fünf Prozent Marktanteil oberhalb des Senderschnitts.

Dass «Mein himmlisches Hotel» Werte oberhalb des Senderschnitts holt, kommt öfter vor. Dass dies innerhalb von einer Woche aber gleich viermal geschieht, ist nicht selbstverständlich. Die 8,6 Prozent Marktanteil vom Dienstag hatten gar das beste Quotenergebnis seit Februar dieses Jahres bedeutet. Aber nicht nur das 17-Uhr-Format zeigte sich in der abgelaufenen Woche von seiner Schokoladenseite, auch «Das perfekte Dinner» wusste überwiegend zu überzeugen. Drei der fünf Folgen erreichten mit Marktanteilen von 6,7 Prozent, 6,9 Prozent und 7,8 Prozent der Werberelevanten ein Ergebnis auf bzw. über dem Senderschnitt.

Zwei weitere Ausgaben erreichten schwächere 5,9 und 6,4 Prozent, stellten damit aber auch keinen Totalausfall dar. Die Reichweiten pendelten die Woche über zwischen 1,01 Millionen und 1,50 Millionen, beim Gesamtpublikum lief es für das Dinner mit bis zu 6,2 Prozent ohnehin überaus erfolgreich. Damit dürften die Verantwortlichen auch mit dem Vorabend-Format zufrieden sein, zumal es mit regulären Ausgaben häufig etwas schlechter fährt. Zur Realität gehört aber auch, dass andere Specials mitunter noch erfolgreicher laufen. «Das perfekte Dinner - Wunschmenü» war in der vorletzten Woche auf bis zu 9,2 Prozent der Jüngeren gelangt.

Ein weiterer Teil der Queen-Woche war am letzten Sonntag die «Promi Shopping Queen» gewesen, die zur Primetime angesichts von 1,43 Millionen Zuschauern und exakt sieben Prozent der Jüngeren ebenfalls erfolgreich geschlagen hatte. Der Spielfilm am Donnerstag, der in dieser Woche «Die Queen» hieß, lief mit ebenfalls sieben Prozent und 1,34 Millionen Zuschauer nicht minder zufriedenstellend. Kleine Notiz am Rande: Die Dokumentation «Kate – Englangs neue Queen!» lief an besagtem Donnerstag nach 22.15 Uhr angesichts von 9,8 Prozent sogar noch stärker. Unterm Strich gilt also, dass sich die Queen-Woche für VOX bezahlt gemacht hat. Heute Abend schließt VOX seine Themenwoche mit einer Spezial-Ausgabe von «hundkatzemaus» und der Vierstunden-Doku «Es lebe die Queen! Innenansichten des Königshauses» ab.
27.06.2015 15:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/79135
David Grzeschik

super
schade


Artikel teilen


Tags

Das perfekte Dinner Das perfekte Dinner - Wunschmenü Die Queen Die Queen in Deutschland Englangs neue Queen! Kate Kate – Englangs neue Queen! Mein himmlisches Hotel Promi Shopping Queen Speisen wie die Queen Wunschmenü hundkatzemaus Übernachten wie d

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter